Mitteilung Dezember

Rubrik: Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte Edition XXL Die Geschichte von Marias und Josefs Reise nach Bethlehem und der Geburt Jesus bringt den Zauber von Weihnachten nahe. In einfacher Sprache und von liebevollen Illustrationen begleitet werden die Ereignisse der Heiligen Nacht erzählt.

Rubrik: Weihnachten

Selma Lagerlöf: Weihnachtsgeschichten - Ein Weihnachtsgast - Die Legende des Luciatags - Die Heilige Nacht - Die Vision des Kaisers - Die Legende von der Christrose - Der Weihnachtsmorgen - Der Sturm - Der Traumpfannkuchen - Der Brunnen der weisen Männer

Rubrik: Weihnachten

Selma Lagerlöf: Sancta Lucia – Weihnachtliche Geschichten Inhalt: - Die Heilige Nacht - Die Legende vom Luciatag - Die Legende von der Christrose - Gottesfriede - Ein Weihnachtsgast

Rubrik: Weihnachten

Selma Lagerlöf: Friede auf Erden – Die schönsten Weihnachtsgeschichten Inhalt: - Die Heilige Nacht - Die Legende von der Christrose - Gottesfriede - Ein Weihnachtsgast - Die Mausefalle - Der Totenschädel - Friede auf Erden mit Bildern des schwedischen Künstlers Carl Larsson

Rubrik: Weihnachten

Weihnachten - Gedichte Die besten alten und neuen Gedichte zum laut oder leise Lesen, darüber Nachdenken oder sich Einstimmen in eine besondere Festzeit.

Rubrik: Weihnachten

Warten auf Weihnachten 24 Geschichten bis zum Heiligabend Mit 24 wunderbaren Weihnachtsgeschichten zum Vor- und Selberlesen vergeht das Warten auf Weihnachten wie im Flug. eine Geschichte für jeden Tag im Advent. Bekannte Autoren wie Kirsten Boie, Erich Kästner, Paul Maar, Christine Nöstlinger und Renate Welsh erzählen mal fröhlich, mal besinnlich von der schönsten Zeit des Jahres!

Rubrik: Weihnachten

Das große Weihnachtsbuch für die ganze Familie Für jede Adventswoche gibt es Geschichten zum Lesen und Vorlesen und eine Sammlung der schönsten Weihnachtslieder mit Noten und Gitarrenbegleitung, dazu viele Bastel- und Spielideen. Mit CD, Laufzeit ca. 43 Min.

Rubrik: Weihnachten

Tolle neue Bastelideen für Weihnachten Funkelnde Eislaternen, wunderschöner Christbaumschmuck und ein origineller Adventskalender. Dieses Buch enthält viele ganz besondere kreative und dekorative Ideen, mit denen Kinder in Wohnung, Haus oder Garten festliche Weihnachtsstimmung zaubern können. • über 30 kinderleichte Bastelprojekte • detaillierte Schritt-für-Schritt-Fotos • einfache Materialien • wenig Aufwand – schönes Ergebnis


Rubrik: Weihnachten

Thea Landbeck, Christian Orgel: Stimmungsvolle Teelichtlaternen selbst gemacht

Rubrik: Weihnachten

Sigrun Syttkus: Leuchtende Fenstersterne

Rubrik: Weihnachten

Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mithilfe ihrer halbwilden Katzen in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

Rubrik: Weihnachten

Charles Dickens: Die Weihnachtserzählung Ebenezer Scrooge wandelt sich vom egoistischen Geizhals zum gutherzigen Menschenfreund.

Rubrik: Weihnachten

Dagmar Hoßfeld: Carlotta – Internat und Schneegestöber Die Festtage stehen vor der Tür! Auf Schloss Prinzensee probt die Theater-AG Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte. Carlottas Freude ist riesig, als sie erfährt, dass Sofie mit ihrem Orchester im Schloss ein Konzert geben wird. Sie kann es kaum erwarten, die Freundin wiederzusehen. Doch dann fängt es an zu schneien und hört einfach nicht mehr auf. Die Straßen werden gesperrt. Das Schloss ist abgeriegelt, keiner kann rein oder raus. Und jetzt?

Rubrik: Weihnachten

Henriette Wich: Entführung auf dem Weihnachtsmarkt Ach du Schreck – der Weihnachtsmann ist weg! Eben erst haben ihn Maxi und Luna auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Jetzt hängt nur noch sein Mantel an einem Zaun. Klarer Fall für die beiden Detektive: Der Weihnachtsmann wurde entführt! Sofort begeben sich die beiden auf Spurensuche.

Rubrik: Weihnachten

Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel Es sind nur noch zwei Wochen bis Weihnachten. Da fällt plötzlich während eines heftigen Gewitters der letzte echte Weihnachtsmann mit seinem Wohnwagen vom Himmel. Niklas Julebukk erfüllt mit einigen Engeln und Weihnachtskobolden noch die echten Wünsche der Kinder, und das, obwohl er eigentlich Berufserbot hat. So zumindest hat es der Große Weihnachtsrat beschlossen. Aber darum kümmert sich Niklas Julebukk nicht, bis plötzlich Waldemar Wichteltod mit seiner Nussknacker- armee auftaucht. Ist Weihnachten in Gefahr?

Rubrik: Weihnachten

Jan Procházka: David und der Weihnachtskarpfen Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen. Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1975

Rubrik: Weihnachten

Ulf Blanck: Die drei ??? Kids – Der Adventskalender – Dem Täter in 24 Tagen auf der Spur Noch 24 Tage bis Weihnachten. Dieses Jahr nimmt die Stadt Rocky Beach mit ihrem Weihnachtsmarkt an einem großen Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es 1 Million Dollar. Doch das Preisgeld wurde gestohlen. Ein neuer spannender Fall für die drei ??? Kids, der bis Weihnachten gelöst sein muss …

Rubrik: Weihnachten

Liebe, Kuss, o Tannenbaum Sieben freche Weihnachtsliebesgeschichten

Rubrik: Weihnachten

Petra Kasch, Martina Mair: Wo nehmen wir jetzt 'ne Oma her? Weihnachten steht vor der Tür. Mama ist auf Dienstreise, Papa muss in seine Bank und Max hat Windpocken. Auch das noch! Wenn sie wenigstens eine Oma hätte, die auf ihn aufpasst. Aber Max hat keine Oma. Einen Opa auch nicht. Nicht mal ein Meerschweinchen. Dafür hat Papa eine Idee. Und von der ist Max ganz und gar nicht begeistert.

Rubrik: Weihnachten

Wolfgang Schierlitz: Pleiten, Pech und Tannen – Lustige Weihnachtsgeschichten Lustige Weihnachtsgeschichten von abenteuerlichen Christbaumkäufen, spektakulären Krippenspielen und digitalen Wunschzetteln.

Rubrik: Weihnachten

Julia Boehme: Conni und der große Schnee Conni und ihre Familie machen Winterurlaub in einer einsamen Berghütte. Aber es gibt keine Schneeflocke weit und breit! Der Wetterumschwung kommt überraschend: Über Nacht sinken die Temperaturen. Es schneit und schneit und hört gar nicht mehr wieder auf. Genauso hat Conni es sich gewünscht. Aber dann sind sie richtig eingeschneit! Was jetzt?

Rubrik: Weihnachten

Ruth Brown, Toby Forward: The Christmas Mouse Ben doesn’t care about Christmas and he shuns the present offered by little Tim. But he has a visitor on Christmas Eve who sets a challenge, a night time quest that will demonstrate the value of friendship and the true meaning of Christmas.

Rubrik: Religion

Christine Schulz-Reiss: Christentum – Geschichte, Glaube und Gemeinschaft Über zwei Milliarden Christen leben auf der Welt: Protestanten, Katholiken, Kopten, Orthodoxe … Das Christentum ist weltweit verbreitet. Aber was bedeutet das eigentlich, Christ zu sein? Erzählt wird die biblische Geschichte von Jesus und der „Frohen Botschaft“. Das Buch zeigt auch die wechselvolle Entwicklung von den ersten Christengemeinden bis zur Weltreligion auf. Doch nicht nur die Geschichte des Christentums ist spannend, auch seine lebendige Gegenwart. Was bedeutet den Christen ihr Glaube? Wie zeigen sie ihn im Alltag? Welche Feste feiern sie? Die Autorin geht auf eine Reise durch das Kirchenjahr, führt in einem Rundgang durch eine Kirche und vermittelt ein lebendiges Bild der Christen hierzulande und überall auf der Welt. Rubrik: Religion