Mitteilung Januar

Rubrik: Comics

Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an! Zugegeben, Familienurlaube sind einfach nicht Gregs Ding. Doch für diese Sommerferien hat seine Mom ganz besondere Pläne: eine Tour mit dem Wohnmobil quer durchs ganze Land. Videospiele während der Autofahrt, Wildwasserrafting auf dem Fluss, Gleitschirmfliegen in den Bergen – klingt so, als könnte dieser Urlaub doch ganz cool werden! Jedenfalls so lange, bis Greg und seine Familie auf einem Campingplatz landen, der alles andere als paradiesisch ist. Als es anfängt, wie aus Kübeln zu regnen, steht Greg das Wasser bald bis zum Hals …

Rubrik: Jugendbücher

Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte Lucie glaubt an einen Jackpot, als sie auf einen Aushang stößt, auf dem ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job angeboten wird. Wie sich herausstellt, ist der Hund allerdings lange tot und der Zettel das Täuschungsmanöver eines wahrscheinlich verrückten Alten, der einen Ghostwriter für sein schräges Kochbuch sucht. Natürlich glaubt Lucie kein Wort, als er von den streng geheimen Zutaten wie Drachenherzen (die große Ähnlichkeit mit Tomaten haben) oder Werwolfspucke (die verdächtig nach Honig aussieht) faselt. Trotzdem kocht sie das eine oder andere Rezept nach, den Liebestrank zum Beispiel. Nicht, dass sie wirklich auf Marvin steht – das tun ja sonst schon alle –, aber man kann's ja mal ausprobieren. (Deutscher Jugendliteraturpreis 2020)

Liebe Leserinnen und Leser! Dies ist meine letzte Büchereimitteilung, ich gehe in Rente. Als letztes Geschenk habe ich meine persönliche Best-of-Liste der Bücher, die man bei uns ausleihen kann, zusammengestellt:

Persönliche Best-of-Schülerbücherei-Liste von Frau Stadler

Rubrik: Abenteuer

Watt Key: Alabama Moon

Rubrik: Fantasy

Michael Ende: Die unendliche Geschichte (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Historische Romane

Anne C. Voorhoeve: Liverpool Street
(Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Fantasy

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Fantasy

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Fantasy

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Historische Romane

David Safier: 28 Tage lang (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Historische Romane

John Boyne: Der Junge auf dem Berg (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Jugendbuch

Wendelin van Draanen: Acht Wochen Wüste (Buxtehuder Bulle)

Rubrik: Comics

Patrick Wirbeleit/Kim: Störtebeker – Freunde und Feinde

Rubrik: Englisch

Morton Rhue: Boot Camp

Rubrik: Fantasy

Rae Carson: Der Feuerstein

Rubrik: Fantasy

Cornelia Funke: Tintenherz

Rubrik: Flucht

Dirk Reinhardt: Train Kids

Rubrik: Französisch

Sempé/Goscinny: Le petit Nicolas

Rubrik: Graphic Novel

Eric Heuvel: Die Suche

Rubrik: Historische Romane

Dietlof Reiche: Die Hexenakte

Rubrik: Historische Romane

Meg Wolitzer: Was uns bleibt, ist jetzt

Rubrik: Fantasy

Otfried Preußler: Krabat (Jugendliteraturpreis)

Rubrik: Andere Kulturen

Hayfa Al Mansour: Das Mädchen Wadjda (Jugendliteraturpreis)

Rubrik: Jugendbuch / Rassismus in den USA

Angie Thomas: The Hate U Give (Jugendliteraturpreis)

Rubrik: Kinderbuch

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf

Rubrik: Krimi

Wilhelm Matthießen: Das rote U

Rubrik: Andere Kulturen

Güner Yasemin Balcı: Arab Queen

Rubrik: Andere Kulturen​

Kirsten Boie: Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Rubrik: Lustiges

Andreas Steinhöfel: Nico, Oskar und die Tieferschatten

Rubrik: Märchen

Märchen aus 1001 Nacht

Rubrik: Mobbing/Gewalt

Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle

Rubrik: Plattdeutsch

Joanne K. Rowling: Harry Potter un de grulig Kamer

Rubrik: Sagen

Till Eulenspiegel

Rubrik: Science Fiction

Ally Condie: Cassia & Ky - Die Auswahl

Rubrik: Science Fiction​

Ally Condie: Cassia & Ky - Die Ankunft

Rubrik: Science Fiction​​

Ally Condie: Cassia & Ky - Die Flucht

Rubrik: Sportroman

Cordula Tollmien: Kick it, Anjali!

Rubrik: Sucht

Judith Le Huray: voll drauf

Rubrik: Tierbuch

Uwe Timm: Rennschwein Rudi Rüssel

Wir haben auch noch Gruseliges, Mädchenbücher, Zeitreisen, Rekorde und viele, viele Sachbücher!