Eine gute Bewerbung zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Wir wollen dir auf dieser Seite dabei helfen, eine moderne und vollständige Bewerbung anzufertigen. Hier wird Dir gezeigt, was alles in eine Bewerbung gehört.

Deine Bewerbung sollte im ersten Schritt vor allem vollständig und sauber sein! Was in eine vollständige Bewerbungsmappe gehört, erfährst du, wenn Du dem Link folgst!


Das Deckblatt

Das Deckblatt ist der erste Eindruck, den der Betrachter von dir bekommt. Unterschätze also nie die Wirkung, denn es gibt bekanntermaßen keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck! Das Deckblatt ist KEIN Pflichtteil einer Bewerbung, sollte aber immer angefertigt werden!

Der Lebenslauf

Heutzutage werden von unterschiedlichen Firmen verschiedene Lebensläufe verlangt. Teilweise verlangen Behörden sogar noch einen handschriftlichen Lebenslauf... Wir beschränken uns in unseren Ausführungen auf die gängigen Varianten.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist das WICHTIGSTE Element der ganzen Bewerbung. Widme dem Anschreiben auch stets den höchsten Zeitanteil. Hier musst du begründen, warum DU den enstprechenden Beruf ergreifen willst, warum genau in der speziellen Firma... und so weiter.

Das Bewerbungsfoto

Unterschätze NIE die Wirkung des Bewerbungsfotos... Es ist ist ein wichtiger Eindruck für den Personalchef und kann den Ausschlag in positiver oder negativer Weise geben. Lass das Foto stets von einem Profi machen!

Der finale Check

Bevor du deine Bewerbung in den Briefkasten wirfst, solltest du noch einmal ALLES ganz in Ruhe checken...