2017 November-Mitteilung

Frau Czymoch schenkte der Schülerbücherei:
Michael Morpurgo: Das Gespenst mit den roten Augen
und

 James Krüss: Florentine

 

Herzlichen Dank!

 

neu eingetroffen

 

Guinness World Records 2018

 

Andreas Venzke: Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

Ötzi, der legendäre Mann aus dem Eis, hat der Forschung viele Rätsel aufgegeben. Weshalb unternahm er den riskanten Fußmarsch über die Alpen? Was prägte sein Leben und das seiner Zeitgenossen? Und weshalb wurde er hinterrücks ermordet? Andreas Venzke schlüpft in die Rolle der berühmten Eismumie. Im Zentrum der Geschichte steht die spektakuläre Entdeckung des Ötztalmannes, der unsere moderne Gesellschaft aus seiner Sicht kommentiert und Einblicke in das Leben während der Kupferzeit gibt.

Rubrik: Geschichte

 

Hélène Montardre: Die Sklaven in Nordamerika

Weltgeschichte für junge Leser

Vor allem in Nordamerika war der Sklavenhandel über Jahrhunderte hinweg ein lohnendes Geschäft, denn für die harte Arbeit auf den riesigen Plantagen waren viele Hände nötig. Monatelang pendelten Schiffe zwischen Europa, Afrika und Amerika, um afrikanische Arbeiter nach Übersee und Zuckerrohr oder Baumwolle nach Europa zu bringen. Aber wie entstand überhaupt die Sklaverei, und wer hatte welchen Nutzen davon, wehrlose Menschen bis aufs Blut auszubeuten? Wie wuchsen Kinder auf, deren Eltern Sklaven waren? Vom Leben der Sklaven, den Tricks der Händler und den Machenschaften der Herren, aber auch von den ersten mutigen Sklaven, die sich gegen ihr Schicksal auflehnten, berichtet dieses Buch.

Rubrik: Geschichte

 

Linda Sue Park: Der lange Weg zum Wasser

Eine wahre Geschichte aus dem Südsudan

Nyras Aufgabe ist es, für ihre Familie Wasser bei der Wasserstelle zu holen. Sie läuft dafür acht Stunden. Jeden Tag.
Salva muss aus seinem vom Krieg zerstörten Dorf fliehen. Er läuft quer durch Afrika, auf der Suche nach einem sicheren Ort, an dem er bleiben kann, und nach seiner verschollenen Familie.
Zwei fesselnde Stimmen erzählen von Not und Vertreibung - aber auch von Hoffnung und Zukunft in einer Welt, in der sich unerwartete Chancen für die auftun, die nicht aufhören, an das Gute zu glauben.

Rubrik: Flucht

 

Fabio Geda: Im Meer schwimmen Krokodile

Als Enaiat eines Morgens erwacht, ist er allein. Er hat nichts als seine Erinnerungen und die drei Versprechen, die er seiner Mutter gegeben hat. Mit dem Ziel, ein besseres Leben zu finden, begibt er sich auf eine lange Reise Richtung Westen. Er durchwandert die Länder des Ostens bis nach Europa. Er reist auf Lastwagen, arbeitet, schlägt sich durch, lernt das Leben von seiner grausamen Seite kennen. Und trotzdem entdeckt er, was Glück ist ... Fabio Geda beschreibt die wahre Geschichte des zehnjährigen Enaiatollah Akbari, der sie ihm 10 Jahre nach Beginn seiner Flucht erzählt hat.

Rubrik: Flucht

 

Ingeborg Kringeland Hald: Vielleicht dürfen wir bleiben

Fünf Jahre ist es nun schon her, dass Albin aus seinem Heimatland Bosnien fliehen musste, aber er kann sich immer noch an alles erinnern: an die Soldaten vor der Haustür, an die Schüsse, an den tagelangen Marsch durch den Wald, die Hitze und den Durst. Jetzt ist Albin elf und lebt mit seiner Familie in einem sicheren Land. Hier fühlt er sich zu Hause - bis er erfährt, dass sie in ihre alte Heimat zurückgeschickt werden sollen. Albin flieht ein zweites Mal und versteckt sich im Kofferraum eines fremden Autos ...

Rubrik: Flucht

 

Lois Lowry: Hüter der Erinnerung

Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko, aber auch ohne Musik, Gefühle und Farben. Sein ganzes Leben ist perfekt organisiert und verplant. Doch mit zwölf Jahren wird Jonas zum Nachfolger des "Hüters der Erinnerung" bestimmt und erfährt von ihm, welch hohen Preis sie alle für dieses Leben zu zahlen haben. Und Jonas erkennt, dass es seine Aufgabe sein wird, sich gegen dieses unmenschliche System aufzulehnen ...

Rubrik: Science Fiction

 

Annette Weber: Wie ich Luis imponieren wollte … und dabei der Liebe meines Lebens begegnete

Anfangs ist die dreizehnjährige Freya wenig davon begeistert, den „Babysitter“ für ihren neuen Mitschüler Tarek aus Syrien zu spielen. Doch vielleicht kann sie dadurch ihren Traummann Luis erobern?

Der Plan scheint aufzugehen, bis ein Abend am Fluss alles auf den Kopf stellt.

Rubrik: Leicht zu lesen

 

Die Geschichte von Hase und Igel – nacherzählt von Willi Fährmann

Da kann der Hase wirklich nur lachen: Ausgerechnet der Igel mit seinen kurzen Beinchen will mit ihm um die Wette laufen! Mit der Schlauheit des Igels hat der Hase allerdings nicht gerechnet …

Rubrik: Leicht zu lesen

 

Was ist was Band 33 - Pilze

Was ist was Band 103 - Demokratie

Was ist was Band 113 - Europa - Menschen, Länder und Kultur

Was ist was Band 126 - Deutschland

Was ist was Band 132 - Mode - Was uns anzieht

Was ist was Band 137 - Tanz - Immer im Takt

Was ist was Band 138 – Steinzeit – Die Zähmung des Feuers

 

2017 Oktober-Mitteilung

neu eingetroffen

 

Yoshitoki Oima: A silent voice - Band 1

Shoya hat den ganzen Tag nur Unfug im Kopf und schert sich wenig um seine Zukunft. Als die von Geburt an taube Shoko in seine Klasse kommt, wird sie schnell zum neuen Mobbingopfer und besonders Shoya findet Gefallen daran, ihr Streiche zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Shoya noch nicht, dass dieses Mädchen sein Leben komplett verändern wird ...

Ausgezeichnet mit dem Osamu Tezuka Kulturpreis!

Rubrik: Mangas

 

Michelle Harrison: Elfenseele Band 1 - Hinter dem Augenblick

Stell dir vor, die Welt ist bevölkert von Elfen und Feen.

Stell dir vor, du bist die Einzige, die sie sieht.

Stell dir vor, du darfst niemandem von ihnen erzählen.

Du bist ganz allein. Was wirst du tun?

Rubrik: Fantasy

 

Michelle Harrison: Elfenseele Band 2 - Zwischen den Nebeln

Hüte dich, Sterbliche, denn wir wissen, woher du kommst.

Hüte dich, Sterbliche, denn wir kennen dein Geheimnis.

Hüte dich, Sterbliche, denn dein Leben liegt in unseren Händen.

Aus dem Reich der Elfen gibt es nur einen Weg zurück.

Bist du bereit, ihn zu gehen?

Rubrik: Fantasy

 

Michelle Harrison: Elfenseele Band 3 – Jenseits der Ferne

Was wirst du tun, wenn die Nebel sich lichten?

Was wirst du tun, wenn deine Maske zerbricht?

Was wirst du tun, wenn deine Taten dich einholen?

Die Vergangenheit ruht nicht. Sie sinnt auf Rache.

Rubrik: Fantasy

 

Fabian Lenk: 1000 Gefahren bei den Wikingern

Du denkst, das hier sei ein ganz normales Buch? Falsch! Denn du allein hast in der Hand, wie das Abenteuer ausgeht. Aber nimm dich in Acht: Wenn du dich falsch entscheidest, begibst du dich in große Gefahr!

Du bist ein Wikinger und darfst das Kommando auf einem Drachenboot übernehmen. Doch wenn du auf Beutezug gehst, ist dein Dorf in Gefahr. Dann ist niemand mehr da, der es bei einem feindlichen Angriff verteidigen könnte. Wählst du das Abenteuer oder die Sicherheit deines Stammes?

Rubrik: Zeitreise

 

Jutta Wilke: Wie ein Flügelschlag

Janas größter Traum wird wahr: Sie kommt mit einem Stipendium ins Sportinternat! Aber bald entpuppt sich die Schule als wahrer Albtraum. Janas Konkurrentin Melanie wird tot im Schwimmbecken aufgefunden. Doch egal, an wen sich Jana wendet, sie stößt auf eine Mauer des Schweigens. Schließlich beginnt sie auf eigene Faust nachzuforschen -  und gerät dabei in große Gefahr.

Rubrik: Krimis

 

André Pfeifer: Naterra - Das Buch von Terr

Enola und ihr Vater begegnen während einer Bergtour einer jungen Frau. Sie kennt ein Geheimnis des Buches von Terr. Aber sie weiß nicht alles. Denn das Buch von Terr ist ein Zauberbuch aus der Traumwelt Naterra und seine unvorstellbare Macht kann unsere Welt ins Verderben stürzen ...

Vor der faszinierenden Kulisse der Alpen entfaltet sich ein Bergabenteuer mit ungewissem Ausgang. Der Versuch, die Macht des Buches zu brechen, verursacht eine ganze Kette von Katastrophen und fordert folgenschwere Entscheidungen ...

Eine Stadt aus Licht,.

Ein Buch, um zu herrschen.

Ein Drache, um das Buch zu schützen.

Ein Mädchen, das dem Drachen gegenübertritt ...

Rubrik: Fantasy

 

Pauline Francis: Rabenlady

England 1552. Weil er Brot gestohlen hat, soll der 16jährige Ned hingerichtet werden. In letzter Sekunde rettet ihn die 14jährige Lady Jane Grey vom Galgen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe ist überschattet: Jane und ihre Familie sind überzeugte Protestanten, Ned jedoch ist Katholik, in einem Land und einem Jahrhundert, in dem die Katholiken zutiefst geächtet werden. Doch nicht nur das - Jane ist die Tochter des Herzogs Henry Grey und soll mit dem König von England verheiratet werden.

Rubrik: Historische Romane

 

Harald Parigger: Der Dieb von Rom

Italien, 23 v. Chr. Als der 15-jährige Marius nach Rom kommt, ist er alles andere als auf Rosen gebettet. Seine Familie und er müssen die Ungerechtigkeiten in den Elendsvierteln der Hauptstadt ertragen - bis Marius auf die kühne Idee kommt, sich ein Doppelleben zuzulegen. Im Schutz der Dunkelheit wird er zum geheimnisvollen "Dieb von Rom"!

Rubrik: Historische Romane

 

2017 September-Mitteilung

neu eingetroffen

 

Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter: Kiste

Mattis ist Bastler. Und Erfinder. Sein neuestes Projekt ist eine Raumstation. Da kann er die Kiste natürlich bestens brauchen, die eines Tages vor dem Haus steht. Allerdings staunt er nicht schlecht, als diese ihn plötzlich fröhlich begrüßt. Eine lebende Kiste! Und es kommt noch besser: Auch Kiste bastelt und erfindet für sein Leben gern! Schließlich war er mal die Werkzeugkiste eines echten Zauberers. Blöd nur, dass Kiste zwei linke Hände hat - und das Talent, alles um sich herum ins Chaos zu stürzen.

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2015.

Rubrik: Comics

 

Odysseus Abenteuer - frei nach Homer

Eigentlich möchte Odysseus nach dem Krieg um Troja nur noch nach Hause zu seiner Frau. Zu dumm, dass ihn ein Sturm in unbekannte Gewässer treibt, wo ihn ganz neue unglaubliche Herausforderungen erwarten. Jetzt sind List und Glück gefragt, um aus einer ganzen Reihe von Bredouillen herauszukommen. Menschenfresser und Monster, unliebsame Götter und Geister, Sirenen und nicht zuletzt betörende Frauen gilt es allesamt zu überwinden. Frei nach Homer schickt dieser Comic den Helden Odysseus in neuem Gewand auf abenteuerliche Reise - manchmal auch mit einer gehörigen Portion Humor.

Rubrik: Comics/Sagen

 

Sabine Hojer: Troja - Weltgeschichte für junge Leser

Vor rund 3000 Jahren wurde die Stadt Troja zerstört. Glauben wir den Griechen der Antike, so hatten dabei allerhand Helden und Götter ihre Hände im Spiel. Wie lebten die Einwohner Trojas, was gab Anlass zum Trojanischen Krieg, und wie gelang es den Griechen, ihn zu gewinnen?

Sabine Hojer erzählt spannend und lehrreich von Sagengestalten, Alltag und Krieg in der Stadt Troja. Wie Kinder damals aufwuchsen, was sie spielten und welche Aufgaben sie zu Hause erfüllten, zeigt sie anhand von antiken Vasenmalereien und Ausgrabungsfunden.

Rubrik: Geschichte

 

Reise in die Vergangenheit - Entdecke die Geheimnisse des Altertums

Reise in die Vergangenheit macht die Welt antiker Kulturen lebendig. Faszinierende Fakten und spannende Hintergründe werden in diesem Bildband mit zahlreichen Fotos und Illustrationen übersichtlich dargestellt. Hier findest du Antworten auf Fragen wie:

  • Wie entstand die Schrift?
  • Was war das Orakel von Delphi?
  • Wer war Tutanchamun?
  •  Wie lebten die Römer?

Rubrik: Geschichte

 

Wüsten - Leben in der Trockenheit

Wüste, das bedeutet Sand und hohe Dünen? Irrtum! Es gibt Steinwüsten, Salzwüsten, Gipswüsten, Eiswüsten ... Nur eines haben alle Wüsten gemeinsam: Trockenheit. Pflanzen, Tiere und Menschen haben viele Tricks entwickelt, um in der Trockenheit überleben zu können: Wusstest du, dass es in der Wüste Tiere gibt, die Schwimmhäute haben? Dass sich Pflanzen als Steine tarnen oder Nebel aus der Lust saugen können? Entdecke die unbekannte Welt der Wüsten!

Rubrik: Erdkunde

 

Bruce Coville: Die Einhorn-Chroniken - Das Tor zwischen den Welten (Band 1)

"Zehn ... elf ..." Angestrengt zählt Cara die Schläge der Kirchenglocke, während sie hastig die steilen Stufen des Turms hinaufstürmt - hinter sich die Schritte eines unheimlichen Verfolgers. Was will er von ihr und ihrer Großmutter? Soll sie tatsächlich einfach vom Turm springen, wie ihre Großmutter es ihr eingeschärft hat? ZWÖLF! Cara hat keine Zeit mehr, weiter nachzudenken - und lässt sich fallen ... Plötzlich findet Cara sich in einer magischen Welt zwischen wundersamen Wesen wieder - in Kirin, dem Land der Einhörner! Doch dem verzauberten Reich droht Gefahr und nur Cara hat die Macht, Kirin vor Verderben und Zerstörung zu bewahren.

Rubrik: Fantasy

 

Bruce Coville: Die Einhorn-Chroniken - Das Geheimnis des Flüsterers (Band 2)

Das magische Land Kirin hat Cara vollkommen in seinen Band geschlagen. Doch über diesem wundervollen Ort schwebt eine unheilvolle Bedrohung: Der Blutmond steht bevor - und mit ihm der Überfall der gnadenlosen Beloved und ihrer Jäger. Damit nicht genug vergiftet ein geheimnisvolles Flüstern die Herzen der Einwohner Kirins. Doch wer oder was ist dieser Flüsterer? Und woher rührt sein Hass auf die Einhörner? Cara steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg ins Tal der Zentauren. Dort, so wird gemunkelt, kenne man das dunkle Geheimnis. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Rubrik: Fantasy

 

Bruce Coville: Die Einhorn-Chroniken - Die Schlacht am Weltenbaum (Band 3)

Die hasserfüllte Beloved ist mit ihren Jägern in das wundersame Land Kirin eingedrungen. Jetzt hat sie die Chance, die Einhörner ein für alle Mal auszulöschen! Kirins magische Bewohner schweben damit in größter Gefahr: Die Jäger haben bei ihrem rücksichtslosen Einfall ins Land der Einhörner den Weltenbaum schwer verletzt! Und mit ihm liegt auch Kirin im Sterben ... Nur erbitterter Widerstand gegen Beloved und die Heilung des Weltenbaums können Kirin retten. Während die Einhörner sich auf die alles entscheidende Schlacht vorbereiten, erbittet Cara Hilfe vonseiten der Drachen. Mehr und mehr Bewohner Kirins verbünden sich, um ihre Welt zu retten - doch die Zeit verrinnt schnell ...

Rubrik: Fantasy

 

Bruce Coville: Die Einhorn-Chroniken - Die Erfüllung der Prophezeiung (Band 4)

Während die Jäger unter dem Kommando der grausamen Beloved das fabelhafte Land Kirin unsicher machen, suchen Cara und ihre Freunde verzweifelt nach einem Ausweg: Wie können sie die Ausrottung der Einhörner und die Zerstörung ihrer geliebten Heimat verhindern? Uns selbst wenn es ihnen mit vereinten Kräften gelingen sollte - solange der im Sterben liegende Weltenbaum nicht geheilt werden kann, sind Kirin und all seine Bewohner dem Untergang geweiht! Die ganze Hoffnung ruht nun auf dem Schöpfer Kirins selbst. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt ...

Rubrik: Fantasy


2017 August-Mitteilung

neu eingetroffen

 

nach einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany & Jack Thorne:

Harry Potter und das verwunschene Kind

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später ...

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Rubrik: Fantasy

 

Schüler und Lehrerwitze - Ein Comicwitzebuch

Da kommt bei Schülern - und auch bei Lehrern - gute Laune auf. Über Tausend Witze und Scherzfragen aus dem Schulalltag zum Kringeliglachen!

Der Lehrer fragt: "Wer weiß ein Beispiel für Umweltverschmutzung?" Uli: "Die Sardinendose. Voll mit Öl und sämtliche Fische tot!"

Rubrik: Witze

 

Susan Schädlich: Wenn Menschen flüchten - Gründe, Fakten, Erlebnisberichte

Warum verlassen so viele Menschen ihre Heimat? Woher kommen sie, wie organisieren sie die Flucht und was erleben sie dabei? Was erwartet sie in Europa und welche Probleme gibt es? Dieses Buch beantwortet mit sachlichen Informationen, mit Interviews, Erlebnisberichten, Begriffsklärungen und Karten viele Fragen und erklärt Kindern, warum sich zurzeit so viel verändert und wer die Menschen sind, die nach Europa kommen. Nur 32 Seiten.

Rubrik: Flucht

 

Fabina Lenk: Die Zeitdetektive bei großen Königen (Doppelband)

Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich ...

Alexander der Große unter Verdacht: Aigai - 336 vor Christus. Philipp II. bezahlt den Besuch einer Theateraufführung mit dem Leben. Steckt sein Sohn, Alexander der Große, hinter dem Mord?

Montezuma und der Zorn der Götter: Tenochtilán - 1510 nach Christus. Als der Aztekenherrscher Montezuma heiratet, verschwindet das Symbol seiner Macht, ein Herz aus Gold. Irgendjemand hat es wohl auf seinen Thron abgesehen ...

 ·        Authentischer historischer Hintergrund

 ·        Glossar mit wichtigen zeittypischen Begriffen

 ·        Anhang zu geschichtlichen Fakten

Rubrik: Zeitreise

 

Spenden

 

Die Schwarz auf Weiß-Buchhandlung in Buxtehude schenkte uns die folgenden gut erhaltenen Leseexemplare aus einem Vorlesewettbewerb:

 

Elisabeth Herrmann: Die Mühle

Als Lana begreift, worauf sie sich eingelassen hat, gibt es schon kein Zurück mehr. Was ein Wochenendtrip mit alten Bekannten aus der Schulzeit hätte werden sollen, endet notfallmäßig in einer abgelegenen, verlassenen Mühle. Und so unglaublich es scheint: Alles hier ist für sie vorbereitet. Schlafplätze, einen für jeden von ihnen, Essen, Getränke, sogar Willkommensgeschenke. Doch schnell wird Lana und den anderen klar, dass dies keine Zuflucht, sondern eine Falle ist.

Rubrik: Krimis

 

Heike Abidi: Dancing Girls - Charlotte hat den Dreh raus

Vier Mädchen. Vier Tanzstile. Ein Team! Charlotte liebt es, mit ihren Steppschuhen herumzuwirbeln und den Boden zum Beben zu bringen. Den Tanzworkshop an ihrer Schule kann sie kaum abwarten. Doch die anderen Mädchen im Kurs halten gar nichts vom Steppen: Emily steht auf Hip-Hop, Ida tanzt traumhaft Ballett und Yasmin kennt sich mit orientalischem Tanz aus. Was jetzt? In nur vier Tagen sollen sie gemeinsam beim Schulfest auftreten! Charlotte hat eine Idee, aber ob die anderen auch mitmachen?

Rubrik: leicht zu lesen

 

Holly Grant: Anastasia McCrumpet und der Tag, an dem die Unke rief

Die fast 11-jährige Anastasia hört eigentlich nicht so leicht auf Unkenrufe ... Aber als die ungeliebte Schulsekretärin Miss Sneed mit der Mono-Augenbraue sie aus dem Unterricht reißt, spürt sie sofort, dass ein Unheil auf sie lauert. Und richtig: Anastasias Eltern sind einem seltsamen Staubsaugerunfall zum Opfer gefallen und müssen sich weit entfernt davon erholen. Stattdessen stehen zwei unbekannte Großtanten bereit, um Anastasia mitzunehmen. Tante Prim und Tante Prude wohnen in einem uralten verstaubten Heim, in dem Anastasia bald mulmig wird: Schon das Gelände wird von tückischen Pudeln mit Metallgebissen bewacht. Nachts heulen Geräusche durch das Haus. Und an den Wänden hängen Bilder von verschwundenen Kindern und von finsteren Damen mit Monobrauen ...

Rubrik: Grusel

 

Jan von der Bank & Lena Winkel: Die magische Flaschenpost - Pikkofintes zweite Reise

Endlich darf der kleine Klabautermann Pikkofinte lossegeln. Da spülen die Wellen eine MAGISCHE FLASCHENPOST an Deck. Es ist ein Hilferuf von seiner Schwester Fippeline. Sie wurde entführt! Der mächtige Reeder Wilhelm Miesepriem Bollerwasser hält Fippeline gefangen, damit sie ihm das GEHEIMNIS DER SCHIFFSBOHRWÜRMER verrät. Doch Fippi kennt Bollerwassers finstere Pläne und schweigt tapfer. Mit seinen Freunden, der Möwe Otto und der Walrossdame Elsbeth, macht Pikko sich auf den Weg, Fippeline zu befreien.

Rubrik: Abenteuer

 

2017 Juni/Juli-Mitteilung


neu eingetroffen

 

Guinness World Records 2017

lang ersehnt, toll zum Blättern in den Pausen, endlich ist die Freigabe für die Finanzen da!

Rubrik: Rekorde

 

Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse

Greg steht mächtig unter Druck. Seine Mom möchte unbedingt, dass er etwas "Kreatives" tut, anstatt den ganzen Tag nur Videospiele zu spielen. So ein Käse! Doch damit nicht genug: Bald ist Halloween, und die coolste Party des Jahres droht ohne ihn stattzufinden. Als Greg eine Tüte mit Gummiwürmern findet, hat er die Idee: Zusammen mit seinem besten Freund Rupert will er einen Horrorfilm drehen und allen beweisen, was für ein großes Talent in ihm steckt. Sein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu werden. Aber ob der Plan wirklich aufgeht?

Rubrik: Comics

 

Frag doch mal ... Deutschlandreise

Auf Entdeckungsreise durch Deutschland

Warum gibt es in Deutschland keine Könige mehr?

Was sind Nonnenfürzle?

Wo kommen in Deutschland die Berge her?

Die Maus hat sich schlau gemacht und weiß jetzt sogar, wo das lauteste Echo zu finden ist oder warum man in Norddeutschland auch nachmittags "Moin, Moin" sagt.

Neben allen wichtigen Informationen zu Geschichte, Natur und Geografie hat die Maus auf ihrer Deutschlandreise auch allerhand Interessantes über die Menschen, ihre Bräuche und Berufe herausgefunden. Ergänzt werden die unterhaltsamen Antworten durch ein originelles Bundesländer-Lexikon mit den wichtigsten Daten, Fakten und landesspezifischen Besonderheiten.

Rubrik: Geografie (könnte aber auch zu Geschichte passen...)

 

Silke Ahlborn: Natur-Erlebnisbuch Nordsee

Komm mit auf Entdeckertour!

Herzmuschelwettrennen, Vogel-Safari und Garnelenfang - mit diesem Buch wird dein Urlaub an der Nordsee richtig spannend! Du gehst auf dem Meeresgrund spazieren, gräbst dort nach Wattwürmern und hörst die Schlickkrebse knistern. In den Salzwiesen schnupperst du an ganz besonderen Pflanzen und am Strand findest du jede Menge Schätze, die das Meer anspült. Ein Schiff nimmt dich mit zu den Seehundbänken - und mit etwas Glück entdeckst du sogar die Riesenflosse eines Wals! Viel Spaß an der Nordsee!

Rubrik: Biologie

 

Frank Rudolph: Natur-Erlebnisbuch Ostsee

Komm mit auf Entdeckertour!

Steine sammeln, Muscheln suchen, Vögel beobachten und mit dem Kescher den großen Fang machen - mit diesem Buch kannst du echt was erleben! Eine Pflanze, die unter Wasser blüht, Krebse, die einen Meter weit springen und Würmer, die Steine anbohren können - die Lebenswelt der Ostsee ist unheimlich vielfältig und spannend. Du wirst ungewöhnliche Tiere auf Seetangblättern entdecken, an imposanten Steilküsten der Eiszeit nachspüren und am Geröllstrand alles über uralte Steine erfahren. Und mit etwas Glück kannst du deine Schatzkiste sogar mit echten Fossilien füllen! Viel Spaß an der Ostsee!

Rubrik: Biologie

 


2017 Mai-Mitteilung

Wie ihr vielleicht wisst, haben wir ein neues Büchereiprogramm und müssen alle Bücher neu einarbeiten, bevor ihr sie entleihen könnt. Das dauert für ein einzelnes Buch nicht lange, für ALLE Bücher insgesamt schon. Wir sind sehr fleißig und haben gerade die "Was ist was"-Bücher am Wickel. Grundsätzlich gilt:

 

Alle Bücher, die im Schaukasten oder in der Fensterecke der Bücherei ausgestellt werden, wurden bereits eingearbeitet, können also sofort entliehen werden.

 

 

Am Tag der offenen Tür, am Freitag, den 5. Mai 2017 ist auch die Bücherei von 14-17 Uhr geöffnet. Wir freuen uns über interessierte Besucher. Immer wieder sortieren wir Bücher aus, weil wir in ihnen noch alte Rechtschreibung entdecken. Sie werden zum Verschenken vor der Tür ausgestellt. Es sind auch sehr wertvolle Sachbücher dabei.

 

 

Außerdem ist die Bücherei auch der Raum für den Unterricht "Deutsch als Zweitsprache", was man zum Beispiel an den Postern an den Wänden erkennen kann. Auch das wird beim Tag der offenen Tür zu sehen sein. Zwei Schülerinnen einer 10. Realschulklasse wollen mit unseren ausländischen Mitschülern Spiele spielen. Sie tun das freiwillig und ehrenamtlich jeden Freitag! Unsere Schule wird von Schülern aus Polen, Syrien und dem Sudan besucht, die alle fleißig die deutsche Sprache erlernen. Die Schüler anderer Nationalitäten, die ich jetzt hier vergessen habe, können schon so gut Deutsch, dass sie problemlos am Regelunterricht teilnehmen können.

 

2017 April-Mitteilung

 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum

"Welttag des Buches“,

dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung:

Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

 

neu:

 

 

Die schönsten Ideen für Ostern

Vielseitige Ideen zum Basteln, Backen und Dekorieren für ein fröhliches Osterfest! Hier könnt ihr schnell und einfach lustige Grußkarten, fantasievollen Osterschmuck, kleine Geschenke und pfiffige Verpackungen basteln.

 

neu eingetroffen

 

aus der Reihe "Erlebniswelt Wissen"

  • Die Erde: Meere - Kontinente - Universum
  • Das Weltall: Sternsysteme - Planeten - Galaxien
  • Technik: Entdeckungen - Erfindungen - Zukunftstechnologie

aus der Reihe "Natur entdecken": Tierspuren & Fährten

In Wald und Garten, auf Wiesen und Feldern leben unzählige Tiere. Doch die wenigsten von ihnen bekommen wir zu sehen. Viele Tiere sind scheu und verstecken sich, andere sind nur bei Dunkelheit aktiv und schlafen tagsüber. All diese Tiere hinterlassen auf irgendeine Art Spuren. Dieser einzigartige Naturführer in der praktischen Outdoor-Schutzhülle ist der optimale Begleiter für Entdeckungstouren. Er hilft dir, die Spuren und Fährten von Tieren zu erkennen und zu lesen. Das ist sehr spannend, denn wenn du mit offenen Augen durch die Natur streifst, erfährst du nicht nur eine Menge über die Tiere selbst, sondern auch darüber, wie sie leben und was sie bei Tag und Nacht tun.

Rubrik: Biologie/Tiere

 

Annette Neubauer: So was von fies!

Laras Handy wird gestohlen. Sofort glauben alle, dass Sven der Täter ist. Sven, den sowieso keiner leiden kann. Seine Eltern haben kein Geld, seine Klamotten sind voll peinlich, und überhaupt verhält er sich komisch. Ausgerechnet Laura beginnt an dem Verdacht zu zweifeln. Sie schlägt sich auf Svens Seite und wird selbst zur Außenseiterin. Gemeinsam mit Sven stellt sie dem Dieb eine Falle. Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Mut und Zivilcourage sind.

Rubrik: Jugendromane

 

Christine Fehér: Dann mach ich eben Schluss

Gewinner des Buxtehuder Bullen

 Der 18-jährige Maximilian fährt nach einer Party mit seiner Schwester und Freunden im Auto auf der Landstraße frontal gegen einen Baum. Er selbst ist sofort tot, die anderen sind schwer verletzt. Wie konnte es nur dazu kommen? Max hat Freunde und Familie in Trauer gelähmt zurückgelassen. Stückchen für Stückchen müssen sie das Bild seines Lebens zusammensetzen, um die Antwort zu finden.

Rubrik: Jugendromane

 

P.S. Wir hatten dieses Buch schon einmal mit Originalautogramm der Autorin!

Wo ist es gelandet???

 

 


2017 März-Mitteilung

neu:

 

 

Die schönsten Ideen für Ostern

Vielseitige Ideen zum Basteln, Backen und Dekorieren für ein fröhliches Osterfest! Hier könnt ihr schnell und einfach lustige Grußkarten, fantasievollen Osterschmuck, kleine Geschenke und pfiffige Verpackungen basteln.

 

 

Und weiter geht es mit den Spenden von Herrn Schmidt:

  • Stephen Hall: Alles über die Ozeane

  • Das Kosmos Entdeckerbuch: Wissenschaft und Technik

  • Das Kosmos Entdeckerbuch: Erde und Weltall

  • Das Kosmos Entdeckerbuch: Pflanzen und Tiere

  • Wissen mit Pfiff: Delfine

  • Sehen, Staunen, Wissen: Skelette

  • Sehen - Staunen - Wissen: Eisenbahnen

  • Was ist was Band 42: Indianer

  • Was ist was Band 102: Unser Kosmos - An den Grenzen von Raum und Zeit

  • Was ist was Band 94: Samurai

  • Was ist was Band 34: Mineralien und Gesteine

  • Was ist was - Die internationale Raumstation auf dem Weg ins All

  • Ravensburger Kinder-Weltatlas

  • memo Wissen entdecken - Weltall

  • Guinness World Records 2014

  • Cadmos Reiterpraxis: Kleines und großes Hufeisen

  • Cadmos Reiterpraxis: Basispass Pferdekunde

  • Cadmos Hundepraxis: Wegen Kind und Hund

  • Löwenzahn Kinderlexikon

  • Star Trek - Die visuelle Enzyklopädie

Wir bedanken uns SEHR!!!

 


2017 Februar-Mitteilung

Spenden

 

Alle folgenden Bücher sind Spenden von Herrn Schmidt:

 

  • Andreas Schlüter: Level 4.2 - Zurück in der Stadt der Kinder

  • Fabian Lenk: Die Zeitdetektive - Verschwörung in der Totenstadt

  • Fabian Lenk: Die Zeitdetektive - Der rote Rächer

  • Fabian Lenk: Die Zeitdetektive - Das Grab des Dschingis Khan

  • Debi Gliori: Locker lässig losgezaubert

  • Katja Brandis: Das Geheimnis der Antares

  • Adam Blade: Beast Quest - Arcta - Bezwinger der Berge

  • Adam Blade: Beast Quest - Ferno - Herr des Feuers

  • Christian Tielmann: Notlandung in der Milchstraße 17a

  • Henriette Wich: Die Unsichtbaren - Die Verfolgung des Schattenmanns

  • THiLO: Der Rostige Robert und elf hinderliche Hindernisse

  • THiLO: Der Rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

  • Brigitte Blobel: Du hast aber Mut!

  • Michael Peinkofer: Piratten! Unter schwarzer Flagge

  • Paul Maar: Ein Sams für Martin Taschenbier

  • Felix - Meine Abenteuer mit der verflixten Zeitmaschine

  • Leserabe: Die spannendsten Piratengeschichten - für Erstleser

  • Der Triumph von Rio

  • Die 100 besten Fußballer der Welt - die Stars des neuen Jahrtausends

  • Die ganze Welt des Wissens / Mensch - Natur - Technik

  • memo Wissen entdecken: Burgen

  • aus der Reihe magico - Unsere wunderbare Welt: Frühe Kulturen

  • Frag mich was: Altes Ägypten

  • Frag mich was: Mineralien und Gesteine

 

Wir bedanken uns SEHR!!!

 


2017 Januar-Mitteilung

neu eingetroffen

 

viele, schöne Bücher, die nach und nach vorgestellt werden...

 

 

Spenden

 

Frau Stadler trennt sich von zwei Büchern, die ebenfalls den Buxtehuder Bullen erhalten haben:

Die Bücherdiebin von Markus Zusak, Buxtehuder Bulle 2008, ebenfalls mit Originalautogramm:

Deutschland, 1939. Der Tod hat viel zu tun, und er hat eine Schwäche für Liesel.

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München - und sie überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Rubrik: Historische Romane

 

Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort (Buxtehuder Bulle 1996)

Zum ersten - und gleichzeitig letzten - Mal in ihrem Leben sieht sich Cecilie herausgefordert, ihre Existenz in der Welt zu durchdenken und mit ihrer Vorstellungskraft hinter das vorzudringen, was Spiegel uns als vertraute Fassade zeigen. Ein unendlicher Kosmos tut sich ihr plötzlich hinter Wörtern und Begriffen auf, den sie nur bruchstückhaft erfassen kann. Und trotzdem ist sie am Ende bei aller Unfertigkeit der Welt und sich selbst ein großes Stück nähergekommen. Ein Roman über eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Mysterium der Schöpfung.

 

 

2016 Dezember-Mitteilung

Aktuelles

 

Endlich! Wir haben ein neues Büchereiprogramm und es kann wieder losgehen! Leider müssen alle Bücher neu eingepflegt werden. Alle Weihnachtsbücher und auch alle Gregs Tagebücher sind bereits entleihbar, alle anderen Bücher können vorgemerkt werden, so dass wir sie zur Entleihe vorbereiten können.

Im neuen Jahr können auch wieder Bücher gekauft werden, wenn ihr Wünsche habt, sagt uns Bescheid.

 

neu eingetroffen

 

Römische Sagen, nacherzählt von Richard Carstensen

In enger Anlehnung an die antiken Quellen enthält diese große Ausgabe die schönsten der römischen Sagen: von der Flucht des Äneas aus Troja bis zum Ersten Punischen Krieg, von Romulus und Remus, dem Raub der Sabinerinnen und viele andere Überlieferungen, die unsere Kultur und Literatur bis heute nachhaltig geprägt haben und daher nie an Aktualität verlieren.

Rubrik: Märchen, Sagen und Geschichten

 

Hermann Vinke: Hoffentlich schreibst du recht bald

Sophie Scholl und Fritz Hartnagel - Eine Freundschaft 1937-1943

1937 lernte die sechzehnjährige Sophie Scholl beim Tanzen den vier Jahre älteren Fritz Hartnagel kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine tiefe Zuneigung, obwohl sie ganz verschiedene Wege gingen: Als Studentin schloss sich Sophie Scholl der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an und wurde später von den Nationalsozialisten hingerichtet. Fritz Hartnagel wurde Hauptmann der Wehrmacht und überlebte den Kessel von Stalingrad.

Zwischen 1937 und 1943 schrieben sich Sophie und Fritz zahlreiche Briefe, die bewegende Zeitzeugnisse und zugleich das Vermächtnis einer innigen Freundschaft sind.

Rubrik: Historische Romane

 

Spenden

 

Die schönsten Weihnachtsgeschichten der Welt, leider in alter Rechtschreibung, aber es ist eine Weihnachtsgeschichte von Selma Lagerlöf dabei, also passt das Buch gut in unsere Bücherei. Frau Margarethe Gudinau spendete es uns als Dank für die Räume am Nachmittag für die Kurse „Deutsch als Zweitsprache“.

Rubrik: Religion/Weihnachten

 

Herr Schmidt spendete eine riesige Kiste voller wunderbarer Bücher. Genaueres folgt.

 

Frau Kiwitt versorgte uns mit vielen wunderschön anzusehenden Nachschlagewerken. Weitere Bücher folgen noch in diesem Monat.

 

2016 September-, Oktober- und November-Mitteilung

Leider haben wir noch kein neues Büchereicomputerprogramm, so dass zur Zeit keine Bücher entliehen werden können.

 


2016 August-Mitteilung

Leider haben wir noch kein neues Büchereicomputerprogramm, so dass zur Zeit keine Bücher entliehen werden können. Nichtsdestotrotz haben wir neue Bücher angeschafft, die wir euch jetzt schon vorstellen möchten.

 

 Neu eingetroffen:

 

Neil Gaiman: Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

Tief in den Wäldern des Nordens begegnet der Wikingerjunge Odd den Göttern Odin, Thor und Loki. Die drei nehmen den Jungen mit auf eine abenteuerliche Reise in die Götterstadt Asgard. Denn nur einer wie Odd kann die Eisriesen von dort vertreiben und die Welt vom ewigen Winter befreien: Einer, der so fröhlich ist, einer, der so glücklich ist - wie Odd.

Rubrik: Märchen

 

Hayfa Al Mansour: Das Mädchen Wadjada

Riad, Saudi Arabien: Die zehnjährige Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher als das grüne Fahrrad aus dem Laden um die Ecke. Dass Mädchen gar nicht Rad fahren dürfen, interessiert den kleinen Wildfang wenig. Stattdessen setzt sie ihren Plan, sich das Geld für das Fahrrad selbst zu verdienen, geschäftstüchtig auf dem Schulhof um - bis ihr die strenge Schulleiterin auf die Schliche kommt. Da fällt dem Mädchen nur noch der hoch dotierte Koranwettbewerb der Schule ein: gleichzeitig eine willkommene Gelegenheit, sich wieder mit den Lehrerinnen gut zustellen. Wird Wadjdas Traum endlich in Erfüllung gehen?

Das Buch zur Filmsensation aus Saudi-Arabien

Rubrik: Jugendbücher/Kinder in und aus anderen Ländern

 

Morton Rhue: No place, no home

Was, wenn du plötzlich vor dem Nichts stehst?

Kein Geld. Kein Zuhause. Keine Sicherheit. Wenn die letzte Möglichkeit, irgendwo Zuflucht zu finden, ein windiges Zelt ist.

Und alle sind gegen dich ...

Geschrieben von dem Autor von "Die Welle", "Boot Camp" und "Asphalt Tribe", ebenfalls in unserer Schülerbücherei zu finden.

Rubrik: Jugendbücher

 

Brigitte Kolloch, Elisabeth Zöller: Lady Zero - Ein Mädchen auf der Straße

Hanna war auf einiges vorbereitet. Aber was sie dann bei ihrem Schulpraktikum bei einer Streetworkerin, die mit Straßenkindern arbeitet, tatsächlich erlebt, hätte sie nicht gedacht. Besonders die Geschichte von Lady Zero, einem Mädchen in ihrem Alter, lässt sie nicht los. Und Hanna überlegt, wie sie Zero helfen kann.

Rubrik: Jugendbücher

 

Matthias Pöhm: Schlagfertig auf dem Schulhof!

Anti-Mobbing: Wie man Mobbern clever Paroli bietet

Kinder sind in Schule und Freizeit oft schlimmen Hänseleien ausgesetzt. Es gibt immer Mobber und Rädelsführer, die die Schwächen anderer ausnutzen und sie verbal richtiggehend fertigmachen. Matthias Pöhm schafft hier Abhilfe und hat speziell für Kinder Vorgehensweisen entwickelt, die den anderen zeigen: Achtung! Ich kann kontern! Auch beim Thema Gewalt durch Größere stellt er Strategien vor, wie das unterdrückte Kind wieder sein Selbstwertgefühl zurückbekommen kann.

Rubrik: Ratgeber

 

Spenden:

 

Die Buchhandlung Schwarz auf Weiß in Buxtehude gewährt uns in letzter Zeit immer 10 % Rabatt auf unsere Käufe für die Schülerbücherei. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Vielen Dank an die Altstadt-Buchhandlung Buxtehude, die uns folgendes Buch spendete:

Ich schenk dir eine Geschichte

Dirk Ahner: Die Krokodilbande in geheimer Mission

Als Mike und Daniko einen Brief mit mehreren tausend Euro auf der Straße finden, trauen sie ihren Augen nicht. Warum schickt jemand so viel Geld und wer ist der Empfänger? Sie machen sich auf die Suche nach dem Besitzer des Briefes und kommen einer skrupellosen Tierschmugglerbande auf die Spur. Zusammen mit der cleveren Jo, dem Briefträger Felix und natürlich Tappsi, dem Babykrokodil, versuchen die beiden Detektive, den Ganoven das Handwerk zu legen.

 

Herr Seeldrayers spendete der Schülerbücherei:

Barbara Thoma: Selma Lagerlöf - Von Wildgänsen und wilden Kavalieren

aus der Reihe: Außergewöhnliche Menschen, spannende Biographien

 

Selma Lagerlöf: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Diese Ausgabe ist eine auf den Kreis der Nobelpreisfreunde beschränkte Auflage.

 

Frau Myhr stellte uns folgendes Buch zur Verfügung:

Maria Costantino: Handbuch Katzenrasse

Katzen aus aller Welt

Dieser informative und interessant geschriebene Führer durch die Welt der Katzen enthält die Geschichte der Katze bis zur Entwicklung der modernen Katzenrassen und gibt darüber hinaus Auskunft über Anatomie, Sinne und Verhalten der Katze. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit den über 230 wichtigsten Katzenrassen, ihrer Größe, ihren Farben, ihren besonderen Charakteristika und dem Ursprungsland.

 

Frau Stadler stellte das Buch von Tommy Jaud "Einen Scheiß muss ich" der Schülerbücherei zur Verfügung.

 

 


2016 Juni-Mitteilung

Neu eingetroffen:

 

 

Nortrud Boge-Erli: Ihr wisst ja nicht, was Liebe ist

aus der Reihe: short & easy

Maylin ist überglücklich: Endlich hat Leander sie geküsst. Es ist ihr egal, dass sie erst 13 und er schon 18 Jahre alt ist. Nur ihre Eltern sind ganz anderer Meinung. Angeblich ist die Beziehung sogar verboten, weil Maylin minderjährig ist. Aber sie lässt sich doch nicht vorschreiben, wen sie lieben darf! Als Leander nach Italien aufbricht, fährt Maylin heimlich mit ...

 Rubrik: Jugendbücher / leicht zu lesen

 

Christine Fehér: Anders frei als du

Die 16-jährige Malina hat sich nie groß für Religion interessiert, als sie sich in den türkischen Jungen Tarik verliebt. Die Besuche bei seiner Familie offenbaren ihr eine völlig neue Welt der Rituale, Traditionen und des Zusammenhalts. Der Islam gibt ihrem Leben eine ungekannte Tiefe und bei Malina entsteht der Wunsch Muslima zu werden - auch als die Beziehung zu Tarik zerbricht. Doch ihr Umfeld reagiert mit Unverständnis und Ablehnung ...

Rubrik: Jugendbücher/Kinder in und aus anderen Ländern

 

Martina Dierks: Warte nur, wir kriegen dich!

Natascha ist 11 Jahre alt und ziemlich verträumt. Am liebsten flüchtet sie sich in ihre Comic-Welt. Dort ist sie ganz für sich allein - ohne ihre egoistischen Brüder, ohne ihre Eltern, die keine Zeit für sie haben. Und vor allem: ohne ihre fiesen Mitschülerinnen, die ihr das Leben zur Hölle machen! Tag für Tag denken sie sich neue Qualen aus. Bis es fast zu einem schlimmen Unfall kommt ...

Rubrik: Jugendbücher

 

Aidan Chambers: Wer stoppt Melanie Prosser?

Melanie Prosser erpresst und tyrannisiert ihre Mitschüler. Sie kennt deren Schwächen genau und sucht sich ihre Opfer mit sicherem Blick aus. Und wie Lucy schweigen ihre Opfer schamvoll. Aber was passiert, wenn sie sich zusammentun, wenn Melanie allein, ohne ihre willigen Helferinnen Vicky und Sally-Ann, dasteht und sie vor den Mitschülern verspottet wird?

Rubrik: Jugendbücher

 

Die sieben Weltreligionen - Geschichte, Grundsätze des Glaubens und Rituale

Schon immer suchen die Menschen nach dem Sinn des Lebens - in der Religion finden die meisten eine Antwort. So bekennen sich heute drei Viertel der Weltbevölkerung zu einer der großen Glaubenslehren: Judentum, Christentun, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus. Dieses Nachschlagewerk erläutert die Grundzüge der Glaubensrichtungen, die geschichtliche Entwicklung sowie die jeweiligen Götter, Schriften und Zeremonien.

Mehr als 200 Abbildungen sowie zahlreiche Zeittafeln und Karten veranschaulichen die wesentlichen Inhalte der Religionen.

Rubrik: Religionen
 


2016 Mai-Mitteilung

Vermisst / Dringende Bitte um Rückgabe:

  • CD-ROM Chemie Kl. 9/10.
  • Dann mach ich eben Schluss
  • MineCraft - Das Schaltkreishandbuch

 Neu eingetroffen:

 

 

Karolin Küntzel: Sei nicht dumm und merk dir bloß ...

 

Die wichtigsten Eselsbrücken für clevere Schüler

 Wer nämlich mit "h" schreibt, ist ...

 Das Tolle an Eselsbrücken ist, dass du sie dir ganz leicht merken kannst. Sie helfen dir also, Inhalte zu lernen und zu behalten. Deshalb sind in diesem Buch die wichtigsten Eselsbrücken aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde, den Naturwissenschaften und der Verkehrserziehung versammelt. Und zum Abschluss kannst du dein neu erlerntes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz testen.

Rubrik: Ratgeber

 

Beate Mannes: Taschen to go - Klein aber oho!

Diese süßen Täschchen und kleinen Helfer bringen Farbe in deinen Alltag. Tolle Nähideen für Ordnung in der Handtasche, Kosmetiktasche, Handyhülle, Schlüsselfinder, Portemonnaie - alles, was frau braucht, wird einzigartig selbstgenäht.

Rubrik: Hobbys

 

Pferde Reiten lernen & Pferde verstehen

Egal, ob du schon reitest oder nur von Pferden träumst: Dieses Buch soll dich deinem Liebling ein Stück näherbringen. Von der Entwicklung und der Geschichte der Pferde, den wichtigsten Rassen bis hin zu den Reitweisen und Sportarten vermittelt es dir ein Grundwissen zu allen Themen rund ums Pferd.

Wertvolle Informationen und Ratschläge begleiten dich auf deinem Weg, sattelfest zu werden. Dazu gehören die Wahl der richtigen Reitschule, der Umgang mit dem Pferd und die richtigen Reiterhilfen. Damit bist du gerüstet, dein Glück mit einem Pferd zu finden, das zu dir passt.

Rubrik: Sachbuch Pferde

 

Willi wills wissen: Unglaubliche Weltwunder

Was gehört zu den sieben Weltwundern? Schon beginnt das Rätseln. Dieses Buch füllt die Wissenslücken. Hier werden die großen Weltwunder der Antike und der Neuzeit vorgestellt. Die Hängenden Gärten von Babylon zum Beispiel - hingen die tatsächlich? Und der Koloss von Rhodos - wie groß war der? Oder die Zeusstatue von Olympia - warum entstand sie? Gibt es den Fluch des Pharao und das Achte Weltwunder wirklich? Ach ja, und dann sind da noch so Weltwunder wie die Chinesische Mauer, das Kolosseum von Rom, die Stadt der Inka, der Taj Mahal oder Wunder der Natur wie das Amazonasbecken und die größten Berge und Wasserfälle der Erde ...

Rubrik: Geschichte

 

Wissen kompakt: Welt und Geschichte

Steinzeit - Ägypten - Ritter - Indianer - Piraten

Kurze Sachtexte und detailgetreue Illustrationen lassen die Geschichte lebendig werden und geben Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Rubrik: Geschichte

 

Heiderose & Andreas Fischer-Nagel: Ein Igelwinter

Ein schlimmer Kälteeinbruch hat schlimme Folgen: Zahlreiche Jungigel sind noch zu klein, um in den Winterschlaf zu gehen. Was kann man für sie tun - was muss man auf jeden Fall lassen? Die Zwillinge Lena und Lara nehmen die Sache in die Hand.

Rubrik: Tiergeschichten

 

Dietlof Reiche: Die Hexenakte

Lennart und Katja wundern sich: Im mittelalterlichen Städtchen Rottlingen, wo sie einen Ferienkurs belegt haben, bricht größte Nervosität aus, als die Kinder sich für einen Hexenprozess aus dem Mittelalter interessieren. Die sogenannte Fingerhütin war im Jahre 1593 nach einer grausamen Gerichtsverhandlung öffentlich verbrannt worden. Immer fiebriger stürzen sich Lennart und Katja in die Nachforschungen, bei denen unerklärlich Gruseliges geschieht: Die Kinder hören deutlich Schreie, als würde die als Hexe Verurteilte Kontakt zu ihnen aufnehmen wollen. Aber das gibt's ja wohl nicht, oder?

Rubrik: Grusel

 

Ilona Einwohlt: Nonstop online? - Grenzenlos digital unterwegs

Jenny ist reich, hochbegabt - und todunglücklich. Denn die Erwartungen ihrer Eltern sind kaum zu erfüllen. Viele Freunde und Freizeit haben da keinen Platz. Als sich ihre einzigen Freundinnen von ihr abwenden, ist Jennys letzte Rettung der Chatroom. Unter dem Nickname Goldmarie fühlt sie sich endlich frei und anerkannt. Nächtelang chattet sie mit unzähligen neuen Freunden über Belangloses ebenso wie über höchst Privates. Bis eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet, die auch im realen Leben Konsequenzen hat. Um aus der digitalen Welt wieder aufzutauchen, muss Jenny erst eine schmerzhafte Erfahrung machen.

Rubrik: Jugendbücher - Internet, Facebook & Co.

 

Jessica Gehres:

Euer Hass hat kein Gesicht - Mein Leben im Schatten des Cyber-Mobbing

"Du bist dumm. Du bist fett. Du bist hässlich." Jessica ist zwölf Jahre alt, als die Beschimpfungen anfangen. Nur weil Jessica sich schützend vor ein anderes Mädchen gestellt hatte, ist sie jahrelang den Anfeindungen ihrer Mitschüler ausgesetzt. Viele Schüler machen mit, sowohl im Internet als auch tagtäglich in der Schule. Jessica schämt sich, glaubt die Lügen irgendwann selbst. Erst als Jessica die Schule wechselt, haben die Demütigungen ein Ende - und für Jessica beginnt ein neues Leben.

Rubrik: Jugendbücher - Internet, Facebook & Co.

 

Spenden:

 

Celine Meybohm, Klasse 8H1, spendete der Schülerbücherei folgende Bücher:

Jürgen Banscherus: Die Stille zwischen den Sternen

Bonnie Bryant: Sieg für Julia / Strandritt in Florida

THiLO: Wickie und die starken Männer

Sarah Withrow: Fledermaus Sommer

 

 

Frau Albrecht spendete uns:

Thomas Brezina: Das Phantom der Schule - Die Knickerbockerbande

Fußballtore beginnen zu flüstern, ein ausgestopfter Bär wird lebendig und dann spukt ein Irrlicht durch den Chemiesaal - ein Phantom sucht Dominiks Schule heim. Die Juniordetektive setzen alles daran, das Wesen im Flattermantel zu stellen.

Rubrik: Krimi

 

Frau Veronique Hellwig spendete "Das große Weltlexikon" in 21 Bänden vom Brockhaus Verlag.

Es ziert jetzt die Regale unserer Schülerbücherei und kann gern benutzt werden.

 

Vielen, vielen Dank an alle Spender!

 


2016 April-Mitteilung

Neu eingetroffen:

 

Carolin Philipps: For Your Eyes Only

 Ein Klick mit Folgen

 Lilly ist überglücklich: Endlich ist sie mit ihrem Schwarm Jannis zusammengekommen! Doch sie macht sich Sorgen, als Jannis kurz darauf mit seiner Abschlussklasse nach Mallorca fährt. Denn mit dabei ist Jannis' Exfreundin Jenifer, die Jannis um jeden Preis zurückgewinnen möchte. Um Jenifers Reizen etwas entgegensetzen zu können, trifft Lilly eine folgenschwere Entscheidung: Sie schickt ihm sexy Fotos von sich. Sie ahnt nicht, dass die Nacktfotos ihr Leben für immer verändern ...

Rubrik: Jugendbücher/Internet & Co

 

Den Klassen, die am 14. März 2016 das Theaterstück "4YourEyesOnly" in der Halepaghenaula in Buxtehude angeschaut haben, zur Information:

Dieses Buch hat einen völlig anderen Inhalt!

 

Spenden:

 

Krists Kovins (10H2) hat für ein neues Manga-Buch gesorgt:

Attack on Titan 4

 

Jan-Erik Günther (10H2) hat uns zu drei Percy Jackson-Büchern verholfen:

Rick Riordan - Percy Jackson:

Diebe im Olymp

Im Bann des Zyklopen

Der Fluch der Titanen

 

Frau Junge hat der Schülerbücherei Bücher ihrer Tochter überlassen:

 

Lena Blaudez: Farbfilter

Die Fotografin Ada Simon ist aus Afrika zu einer Tagung über Tropenholz nach Mecklenburg gereist. In einem halb verfallenen Schloss treffen sich internationale Geschäftsleute, um nicht nur über Holzgeschäfte zu reden. Ada sieht sich dort in der maroden Idylle mit einem unheimlichen Mann konfrontiert, der in Kamerun immer wieder ihren Weg gekreuzt hat. Denn in Kamerun hat alles angefangen: mit einem toten polnischen Missionar, den Ada ermordet haben soll. Weil die kamerunische Polizei ihr deswegen die Ausreise verweigert, muss Ada Simon eigene Nachforschungen aufnehmen und gerät mitten in einen knallharten Kampf um Holz, Kunst und um den begehrtesten Rohstoff des Handy-Zeitalters: Coltan. Im Regenwald, bei den Pygmäen, in Douala, der wichtigen westafrikanischen Hafenstadt, scheint der geheimnisvolle Mann eine Blutspur zu hinterlassen. Aber was will er in den mecklenburgischen Wäldern?

Rubrik: für junge Erwachsene

 

Janet Evanovich: Kusswechsel

Für Stephanie Plum, Kautionsjägerin und Chaosmagnet, ist das Leben wie ein Doughnut: Erst beim Reinbeißen weiß man, was drin steckt. Und kaum hat man so richtig Geschmack an der Sache gefunden, landet ein riesiger Marmeladenklecks auf dem besten T-Shirt. Bei dieser Lebensphilosophie ist es nicht verwunderlich, dass Stephanie es einmal mehr geschafft hat, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Und zwar mit der Folge, dass sich Trentons halbe Unterwelt an ihre Fersen heftet. Als Teilzeitlebensgefährte Joe Morelli ihr daraufhin mit Hausarrest droht und Stephanie bei ihrem mysteriösen Kollegen, dem unwiderstehlichen Ranger, Unterschlupf suchen muss, gehen ihre Schwierigkeiten erst richtig los. Und dabei sind diverse demolierte Autos, Eifersüchteleien zwischen Morelli und Ranger und Stephanies exzentrische Familien noch gar nicht mitgerechnet.

Rubrik: für junge Erwachsene

 

Christine Ockrent: Wie Julius Caesar den Euro erfand

Die Geschichte der europäischen Einigung

Was ist die EU? Eine todlangweilige und staubtrockene Erfindung von Politikern und Bürokraten, die sich um die europaweite Normierung von Bananen kümmern? Nein, weit gefehlt! Die EU ist die Verwirklichung des uralten Traums von einem grenzenlosen Europa, in dem keine Kriege mehr möglich sind. Alles beginnt vor 2000 Jahren mit Caesars Sieg über die Gallier in Alesia. Was folgt, ist ein großes Epos, in dem sich griechische Götter und Gelehrte, römische Straßen- und Städtebauer, fahrende Tuch-, Gewürz- und Pelzhändler, Mönche, Künstler, Könige und Bankiers ein Stelldichein geben. Ihr Erbe gilt es heute zu vollenden.

Rubrik: Politik/Geschichte

 

Willy Schneider: Was man über Musik wissen muss

Rubrik: Musik

 

Deutsch Geschichte bis zur 10. Klasse

Rubrik: Geschichte

 

Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch

Rubrik: Englisch

 

Nicholas Sparks: Das Leuchten der Stille

Rubrik: für junge Erwachsene

 

Duden - Schnell Merk System 5.-10. Klasse

nicht ausleihbar, aber einsehbar

 

Frau Albrecht spendete:

Ann Granger: Denn mit Morden spielt man nicht

Rubrik: Krimis

 

Allen ein herzliches Dankeschön!

 


2016 März-Mitteilung

Vermisst:

  • CD-ROM Chemie Kl. 9/10.
  • Dann mach ich eben Schluss
  • MineCraft

 

Neu eingetroffen:

 

Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 10 - So ein Mist

Greg ist entsetzt, als seine Mom für die ganze Stadt ein elektronikfreies Wochenende organisieren will. Zwei Tage ohne Handy, Fernsehen und Computerspiele? Stattdessen gemeinsames Saubermachen im Park, Nachmittage in der freien Natur und ein altmodischer Limonadenstand? So ein Mist!, findet Greg und hat schon bei dem Gedanken daran die Nase voll. Dabei ist das erst der Anfang seiner Probleme, denn die Klassenfahrt zur Schweiß-und Fleiß-Farm steht an ...

Rubrik: Comics

 

Karin Kaci, Jan Braren: Homevideo

Jakob öffnete wie in Trance die Klassenzimmertür. Alle starrten ihn an.

Jakobs Kamera ist wie ein Tagebuch. Mit ihr filmt der 15-Jährige, was ihn bewegt. Doch dann gerät ein selbstgedrehtes, intimes Video durch Zufall in die Hände von Mitschülern, die es ins Netz stellen. In kürzester Zeit verbreitet es sich in der Schule und nicht nur dort. Jakob wird ausgelacht, angemacht, gemobbt. Seine Freundin zieht sich von ihm zurück. Lehrer und Eltern wissen kaum, wie sie mit der Sache umgehen sollten. Keiner kann helfen, keiner kann die Hassbotschaften stoppen. Und das Unglück nimmt seinen Lauf ...

Rubrik: Jugendbücher/Internet & Co

 

 

Spenden:

 

Frau Matzalla-Hölken hat der Schülerbücherei die folgenden völlig neuwertigen Bücher geschenkt:

 

Claudia Ondracek, Martina Schrey: 1. FC Ohne Jungs - Semra bleibt am Ball

Der 1. FC Ohne Jungs trainiert wie verrückt: Das erste große Fußballturnier gegen andere Schulmannschaften steht vor der Tür! Mega-Macho Lehrer Munk treibt die Mädchen wie immer hart an, aber auf einmal fehlt Semra: Hausarrest. Ihre Eltern haben ihr heimliches Kicken spitzgekriegt und seitdem müssen ihre Brüder mit Argusaugen über sie wachen. Paula ist verzweifelt. Was tun? Gemeinsam schmieden die Mädchen einen Plan. Doch werden sie Semra rechtzeitig zum Turnier wieder in die Mannschaft holen können?

Rubrik: Sport

 

Ungeklärte Verbrechen sind kein Problem für Jenny, Paul und Finn. Auch nicht, wenn diese lang Zeit zurückliegen. Zusammen lösen die drei für alle Fälle jede mysteriöse Tat!

THiLO: 3 für alle Fälle - Raubzug der Geister

Wieder hat die Geisterbande zugeschlagen und ist mit ihrer Beute spurlos verschwunden. Die Dorfbewohner fürchten sich, aber die drei Freunde glauben nicht an Geister und stoßen schon bald auf Verdächtige. Doch solange das Diebesgut nicht gefunden wird, können sie nichts beweisen ...

 

THiLO: 3 für alle Fälle - Mord in der Domstadt

Der Tote aus dem Sumpf ist erschlagen worden, so viel ist klar. Doch wer hat diese schreckliche Tat begangen? Die drei Freunde nehmen die Spur des Unbekannten auf und hören in den Gassen der Altstadt von Mainz allerhand Gemunkel über einen geraubten Domschatz. Ob der Tote etwas damit zu tun hatte?

 

THiLO:3 für alle Fälle - Das Phantom vom Nebelhorn

Bei der Jagd entkommt Prinzregent Luitpold von Bayern nur knapp einer Lawine. Als die Freunde nach Oberstdorf kommen, spricht alles dafür, dass die Lawine absichtlich ausgelöst wurde. Doch warum sollte jemand den beliebten Luitpold umbringen wollen? Als die Freunde ersten Spuren nachgehen, werden sie selbst Ziel einer Lawine ...

Rubrik: Krimis

 

Frau Silke Junge hat der Schülerbücherei Bücher ihrer Tochter überlassen:

 

Isabel Abedi: Verbotene Welt

Wo ist Otis gelandet? In welcher unheimlichen Welt? In welchem unterirdischen Verlies, das groß genug ist, um gestohlenen Bauwerken auf gigantischen Tischen Platz zu bieten? Schnell wir ihm klar, dass er sich in den Händen eines Wahnsinnigen befindet. Noch dazu eines wahnsinnigen Riesen! Aber ist tatsächlich alles so, wie es scheint? Sind die Tische wirklich gigantisch groß? Oder ist er ... auf einmal geschrumpft? Zum Glück ist Otis nicht allein. Olivia findet ihn, und gemeinsam stoßen sie auf den Perser Jally, der so einiges über diese geheimnisvolle, verbotene Welt weiß. Zusammen machen sich die drei auf, um einen Ausweg zu finden ...

Rubrik: Fantasy

 

Gregory Hughes: Den Mond aus den Angeln heben

Bobs Schwester, die Ratte ist das tollste Mädchen in ganz Kanada. Wenn sie den Fußball durch den Präriegarten dribbelt, ist sie so glücklich wie sonst niemand. Wenn sie aristokratisch spricht, klingt sie wie der größte Snob bei der BBC. Und wenn sie etwas voraussagt, dann trifft es auf jeden Fall ein. Nur wenn der Rapper Iceman im Fernsehen kommt, ist die Contenance der Ratte futsch. Dann biept sie, was das Zeug hält. Denn geflucht wird nicht. Doch von einem Tag auf den anderen müssen Bob und Ratte ihr Zuhause verlassen - die Frank-Sinantra-Songs zum Aufstehen, ihr Boot am Fluss, Bobs angebetete Lehrerin Miss Gabriela Felipe Méndez, ihren Freund Harold. Und die beiden Waisenkinder aus der Prärie machen sich auf eine verwegene Reise - quer durch Kanada, bis nach New York.

Rubrik: Jugendbücher

 

Wir bedanken uns!


2016 Februar-Mitteilung

Am 26. November 1945, also vor mehr als 70 Jahren, erschien das berühmteste Kinderbuch von Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf.

 

Witz:

Im Altenheim

Pfleger: Frau Langstrumpf, was soll das Pferd denn hier?

Pippi Langstrumpf: Das zieht hier ein!

Pfleger: Aber Frau Langstrumpf, diese Diskussion hatten wir doch schon mit dem Affen!

   

 

Spenden

Frau Stadler stellt ihr aktuelles Weihnachtsgeschenk (schon gelesen und für unglaublich spannend befunden) zur Verfügung:

Meg Wolitzer: Was uns bleibt ist jetzt

Jam verliebt sich zum ersten Mal. So intensiv wie nie zuvor. Und dann stirbt Reeve und Jam bleibt zurück. Traurig. Allein. Verwirrt. In Wooden Barn, einem Internat der besonderen Art, soll Jam neuen Lebensmut gewinnen. Und tatsächlich findet sie dort mehr, als sie je zu hoffen gewagt hätte ...

Rubrik: Jugendbücher/Mädchenbücher ab 13 J.

 

Unsere Sekretärin, Frau Albrecht spendete uns:

888 Wörter Englisch - Ein Bildwörterbuch

Alles über Pferde und Ponys

Wir entdecken unseren Körper

 

Wir freuen uns auch über folgende Bücher, die Frau Czymoch uns zur Verfügung gestellt hat:

Wolfgang Koydl: Fish and Fritz

Marieke van der Pol: Brautflug

Fynn: Anna schreibt an Mister Gott

Leonie Swann: Glennkill

Leonie Swann: Garou

Werner Laubi und Annegret Fuchshuber: Kinder Bibel

Terry Pratchett: Klonk!

Elberfelder Bibel

 

Wir bedanken uns!


2016 Januar-Mitteilung

Aktuelles:

 

Am 4. Dezember erhielt David Safier für sein Buch 28 Tage lang den Buxtehuder Bullen, den zweitwichtigsten Jugendbuchpreis nach dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Das Buch haben wir schon länger im Sortiment und euch auch bereits vorgestellt. Jetzt hat es auch ein Autogramm von David Safier, mit Widmung für die Schülerbücherei der SLO Harsefeld!!!

 

Übrigens: Auch für das Buch, das im vergangenen Jahr den Buxtehuder Bullen erhalten hat, Dann mach ich eben Schluss von Christine Fehér haben wir vorn im Buch das Autogramm der Autorin ergattert.

 

Bücher, die den Buxtehuder Bullen erhalten haben und in der Schülerbücherei vorrätig sind: 

  • Leonie Ossowski: Stern ohne Himmel (1978)

  • Michael Ende: Die unendliche Geschichte (1979)

  • Hermann Vinke: Das kurze Leben der Sophie Scholl (1980)

  • Rudolf Frank: Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß (1982)

  • Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983)

  • Mildred D. Taylor: Donnergrollen hör mein Schrei'n (1984)

  • Heidi Glade-Hasenmüller: Gute Nacht Zuckerpüppchen (1989)

  • Mecka Lind: Manchmal gehört mir die ganze Welt (1992)

  • Klaus Kordon: Der erste Frühling (1993)

  • Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort (1996)

  • Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt (1998)

  • Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen (2006)

  • Anne C. Voorhoeve: Liverpool Street (2007)

  • Markus Zusak: Die Bücherdiebin (2008)

  • Suzanne Collins: Die Tribute von Panem (2009)

  • John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2012)

  • Christine Fehér: Dann mach ich eben Schluss

  • David Safier: 28 Tage lang (2014)

neu eingetroffen

 

Römische Sagen, nacherzählt von Richard Carstensen

In enger Anlehnung an die antiken Quellen enthält diese große Ausgabe die schönsten der römischen Sagen: von der Flucht des Äneas aus Troja bis zum Ersten Punischen Krieg, von Romulus und Remus, dem Raub der Sabinerinnen und viele andere Überlieferungen, die unsere Kultur und Literatur bis heute nachhaltig geprägt haben und daher nie an Aktualität verlieren.

Rubrik: Märchen, Sagen und Geschichten

 

Hermann Vinke: Hoffentlich schreibst du recht bald

Sophie Scholl und Fritz Hartnagel - Eine Freundschaft 1937-1943

1937 lernte die sechzehnjährige Sophie Scholl beim Tanzen den vier Jahre älteren Fritz Hartnagel kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine tiefe Zuneigung, obwohl sie ganz verschiedene Wege gingen: Als Studentin schloss sich Sophie Scholl der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an und wurde später von den Nationalsozialisten hingerichtet. Fritz Hartnagel wurde Hauptmann der Wehrmacht und überlebte den Kessel von Stalingrad.

Zwischen 1937 und 1943 schrieben sich Sophie und Fritz zahlreiche Briefe, die bewegende Zeitzeugnisse und zugleich das Vermächtnis einer innigen Freundschaft sind.

Rubrik: Historische Romane

 

Spenden

 

Frau Stadler trennt sich von zwei Büchern, die ebenfalls den Buxtehuder Bullen erhalten haben:

Die Bücherdiebin von Markus Zusak, Buxtehuder Bulle 2008, ebenfalls mit Originalautogramm:

Deutschland, 1939. Der Tod hat viel zu tun, und er hat eine Schwäche für Liesel.

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München - und sie überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

 

Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort (Buxtehuder Bulle 1996)

Zum ersten - und gleichzeitig letzten - Mal in ihrem Leben sieht sich Cecilie herausgefordert, ihre Existenz in der Welt zu durchdenken und mit ihrer Vorstellungskraft hinter das vorzudringen, was Spiegel uns als vertraute Fassade zeigen. Ein unendlicher Kosmos tut sich ihr plötzlich hinter Wörtern und Begriffen auf, den sie nur bruchstückhaft erfassen kann. Und trotzdem ist sie am Ende bei aller Unfertigkeit der Welt und sich selbst ein großes Stück nähergekommen. Ein Roman über eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Mysterium der Schöpfung.

 


2015 Dezember-Mitteilung

Aktuelles:

 

Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen

Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mithilfe ihrer halbwilden Katzen in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

Rubrik: Religion/Weihnachten

 

Warten auf Weihnachten

24 Geschichten bis zum Heiligabend

Mit 24 wunderbaren Weihnachtsgeschichten zum Vor- und Selberlesen vergeht das Warten auf Weihnachten wie im Flug. eine Geschichte für jeden Tag im Advent. Bekannte Autoren wie Kirsten Boie, Erich Kästner, Paul Maar, Christine Nöstlinger und Renate Welsh erzählen mal fröhlich, mal besinnlich von der schönsten Zeit des Jahres!

Rubrik: Religion / Weihnachten

 

Das große Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Für jede Adventswoche gibt es Geschichten zum Lesen und Vorlesen und eine Sammlung der schönsten Weihnachtslieder mit Noten und Gitarrenbegleitung, dazu viele Bastel- und Spielideen. Mit CD, Laufzeit ca. 43 Min.

Rubrik: Religion

 

Weihnachten - Gedichte

Die besten alten und neuen Gedichte zum laut oder leise Lesen, darüber Nachdenken oder sich Einstimmen in eine besondere Festzeit.

Rubrik: Religion / Weihnachten

 

 

Spenden

 

Frau Ratfeld hat uns zu unseren ersten CD-ROMs verholfen, worüber wir sehr glücklich sind. Ab sofort kann man sich am Computer in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie üben:

 

CD-ROM Schülerhilfe Mathe

5. + 6. Klasse

 

CD-ROM Schülerhilfe Englisch

1. + 2. Lernjahr

 

CD-ROM Schülerhilfe Biologie

Üben, lernen, nachschlagen

 

CD-ROM Schulwissen digital

Abenteuer mit Tim

Deutsch 5. Klasse

 

CD-ROM Schulwissen digital

Abenteuer mit Tim - „Die afrikanischen Zauberkräuter“

Mathematik

5. Klasse

 

Aus dem Fundus von Frau Matzalla-Hölken stammt Animal Homes von Sharon Elswit, Rubrik: Englisch. Vielen Dank!

 

 

neu eingetroffen:

 

Christian Nürnberger: Mutige Menschen

Mutig sind sie: die Menschen, die Widerstand gegen Hitler leisten. Sie riskieren alles, denn sie können nicht schweigen. Viele bezahlen dafür sogar mit ihrem Leben.

Christian Nürnberger erzählt von Frauen und Männern, die den Mut zu Widerstand hatten: Mut Hitlers Pläne zu durchkreuzen, Mut Hitlers Befehle zu verweigern, Mut Menschenleben zu retten:

Dietrich Bonhoeffer, Willy Brandt, Georg Elser, Mildred Harnack, Robert Havemann, Fritz Kolbe, Janusz Korczak, Helmuth James Graf von Moltke, Martin Niemöller, Sophie Scholl, Irena Sendler, Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Rubrik: Geschichte

 


2015 November-Mitteilung

 Aktuelles:


Edward van de Vendel, Anoush Elman: Der Glücksfinder

Die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Allein aus Afghanistan sind fast 3 Millionen Menschen auf der Flucht.

Dieses Buch beruht auf der wahren Geschichte eines afghanischen Jungen:

Nach der Machtübernahme durch die Taliban muss Hamayun zusammen mit seiner Familie aus Afghanistan fliehen. Irgendwohin in ein sicheres Land. Über ein halbes Jahr sind sie unterwegs und müssen ihr Leben Knochenträgern anvertrauen - so nennt Hamayun die Menschenschlepper, die sie kreuz und quer durch Europa karren. In den Niederlanden endet ihre Flucht schließlich. Dort finden sie sogar den großen Bruder wieder, und trotzdem ist noch lange nicht alles gut. Die Unsicherheit, die immer neuen Asylanträge und -verfahren zermürben und entmutigen sie. Umso erstaunlicher, dass Hamayun sich selbst trotz aller Schwierigkeiten als Glücksfinder bezeichnet und die Hoffnung nicht aufgibt.

Rubrik: Jugendbücher



neu eingetroffen:


Daniel Picon: Tangram

Das chinesische Tangram ist ein ebenso einfaches wie geniales Legespiel. Es besteht aus nur sieben Teilen, aus denen sich hunderte Figuren zusammenstellen lassen.

In diesem Buch sind mehr als 1000 Figuren und Formen abgebildet, die es mit den wenigen teilen nachzulegen gilt. Das klingt einfach, doch der Schein trügt! Zu sehen sind nämlich nur die Umrisse der Figuren. ein Tüftel-Vergnügen, das Konzentration und Vorstellungskraft fördert.

Rubrik: Rätsel


Victoria Hanlay: Der magische Elfenbund - Zarias Sehnsucht

Das Elfenland schwebt in großer Gefahr. Der schützende Zauber, der das Reich umgibt, ist geschwächt. Daran ist allein die machtgierige Lily Morganit schuld. Der Hohe Rat bittet Zaria und Leona um Hilfe. Denn nur sie als Violette sind dank ihrer magischen Kräfte in der Lage, Lily in die Knie zu zwingen. Doch Zarias Zauberkräfte sind noch stärker, als der Hohe Rat und Zaria selbst es zunächst ahnen. Die junge Elfe ist im Besitz einer kleinen blauen Flasche, die einen kostbaren Zauber enthält. Zaria muss vorsichtig sein, denn Lily wird alles tun, um die Flasche in ihren Besitz zu bringen.

Rubrik: Fantasy

 


2015 Oktober-Mitteilung

Aktuelles:


Es ist ein kleines, dünnes Buch mit wenig Text, aber der hat es in sich und ist angesichts der aktuellen Flüchtlingsfrage hochaktuell:


Janne Teller: Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Wir befinden uns mitten im Krieg. Aber wohin kann man noch flüchten? Nur der Orient bietet Schutz und das Versprechen von Frieden. Für eine deutsche Familie bedeutet das, die Koffer packen und alles hinter sich lassen. Wie die Kinder in Ägypten aufwachsen, was es heißt, plötzlich in einer fremden Kultur zu leben, deren Sprache man nicht spricht und in der man einer von tausenden Asylsuchenden ist, davon erzählt Janne Teller eindringlich in ihrem neuen radikalen Gedankenexperiment.

Rubrik: Jugendbücher


Spenden


Die Projektgruppe "Kuhles mit Milch"  spendete den Restbetrag von 33,90 € an die Schülerbücherei. Wir haben uns sehr gefreut und das Geld gleich in zwei hochinteressante Bücher umgesetzt. Ich schwöre euch: Da steht ALLES drin, auch Peinliches, auf jeden Fall viel mehr, als ihr jemals im Biologieunterricht lernt:


Trude Ausfelder: Alles, was Mädchen wissen wollen

Infos & Tipps für die aufregendsten Jahre im Leben

Dein Körper verändert sich, du interessierst dich plötzlich für Jungen, bist vielleicht sogar schon verliebt. Du bekommst deine Tage und möchtest wissen, was beim Frauenarzt passiert. Alles so aufregend und verwirrend! Aber deine Eltern sind nur am Motzen über deine Noten und das unaufgeräumte Zimmer. Deine Freundinnen zicken nur rum und du traust dich nicht, ihnen Fragen zu stellen, die dich vielleicht uncool oder dumm aussehen lassen …

Deshalb gibt es dieses Buch! Um dir Antworten auf all die Fragen zu geben, die dir auf der Seele brennen, die du dich aber nicht laut zu stellen traust. Was hat es mit Sex, Liebe, Partnerschaft auf sich? Was bedeutet es, erwachsen zu werden und welche Rolle spielen Familie und Freunde jetzt?

Ein ausführlicher Adressenteil nennt dir außerdem die wichtigsten Anlaufstellen für alle kleineren und großen Sorgen, die im Laufe des Erwachsenwerdens auftreten können.

Rubrik: Ratgeber


Trude Ausfelder: Alles, was Jungen wissen wollen

Infos & Tipps für die aufregendsten Jahre im Leben

Dein Körper verändert sich, du interessierst dich plötzlich für Mädchen, bist vielleicht sogar schon verliebt. Am Wochenende gehst du zum ersten Mal in die Disko und trinkst vielleicht auch Alkohol. Alles so aufregend und verwirrend! Aber deine Eltern sind nur am Motzen über deine Noten und das unaufgeräumte Zimmer. Deine Freunde machen auf Macho und du traust dich nicht, ihnen Fragen zu stellen, die dich vielleicht uncool oder dumm aussehen lassen …

Deshalb gibt es dieses Buch! Um dir Antworten auf all die Fragen zu geben, die dir auf der Seele brennen, die du dich aber nicht laut zu stellen traust. Was hat es mit Sex, Liebe, Partnerschaft auf sich? Was bedeutet es, erwachsen zu werden und welche Rolle spielen Familie und Freunde jetzt?

Ein ausführlicher Adressenteil nennt dir außerdem die wichtigsten Anlaufstellen für alle kleineren und großen Sorgen, die im Laufe des Erwachsenwerdens auftreten können.

Rubrik: Ratgeber


Aus den Regalen von Frau Stadler  stammt das Buch "Mittelalter - Herrscher - Ritter -Handelsherren"aus der Reihe Wissen kompakt.

Rubrik: Geschichte


Unsere Schulsekretärin Frau Albrecht  spendete uns folgende Bücher:


  • Die Haifisch-Bande: Die Rache des schwarzen Ritters

  • Die legendärsten Sportler aller Zeiten

  • Boy Lornsen: Nis Puk

  • Garth Nix: Listiger Freitag

  • Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

  • Wickie und die starken Männer


Herzlichen Dank!


Wir freuen uns außerdem über die folgenden Bücher, die Frau Czymoch uns zur Verfügung gestellt hat:


Monika Feth: Nele oder Das zweite Gesicht

Zwischen Schrecken und Faszination: Ein Mädchen hat das zweite Gesicht.

Nele sieht Dinge, die in der Zukunft liegen. Die Bilder ängstigen Nele, sie kann mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten nicht umgehen. Ein Spezialist für Parapsychologie, von dem sie sich behandeln lässt, ist ihre letzte Hoffnung. Doch dem Wissenschaftler geht es keineswegs um Neles Wohl …

Rubrik: Jugendbücher


Wolfgang und Heike Hohlbein: Drachenthal - Die Entdeckung

Eltern sind schrecklich!

Das findet auch Rebekka, als sie erfährt, dass sie ins Internat muss. Doch kaum ist sie auf Schloss Drachenthal angekommen, traut sie ihren Augen nicht: Elfen flitzen zwischen den Blumen herum, ein Einhorn galoppiert durch den Schulwald und dann ist da noch der geheimnisvolle Junge Peer, den außer ihr niemand sehen kann. Hat das alles vielleicht mit dem Land Märchenmond zu tun, von dem Rebekka träumt, und dem alten Magier Themistokles?

Als Rebekka versucht, das Geheimnis um Schloss Drachenthal zu lösen, beginnt ein fantastisches Abenteuer...

Rubrik: Fantasy


Rosie Rushton: Halt dich da raus, Mama!

Warum müssen sich Eltern aber auch in alles einnmischen? Manche Dinge gehen sie doch nun wirklich nichts an! Liebeskummer, zum Beispiel, dass Jon in eiiner schwachen Minute seiner Mutter von Herzensanglegenheiten erzählt, bereut er schon bald …

Rubrik: Jugendbücher


neu eingetroffen:


Alma, Jamila, Lara-Luna: Wie wir Schule machen

Lernen, wie es uns gefällt

Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los:

Mit Alma, Jamila und Lara-Luna melden sich erstmals die Schüler zu Wort.

Wir haben alle zusammen die Aufgabe, der nächsten Generation und allen, die folgen, eine glückliche Schulzeit zu ermöglichen. An die sie sich erinnern wollen und aus der sie viel für ihr Leben mitnehmen. Bitte helft, etwas zu verändern, auch wenn es kleine Dinge sind. Es ist leicht: Ihr müsst einfach nur anfangen. Unsere Vorschläge sind vollkommen kostenlos. Viele von ihnen setzen wir bei uns an der Schule bereits um. Auch ihr könnt das schaffen.

Jamila: Bitte lest dieses Buch!

Alma: Es ist wirklich wichtig!

Lara-Luna: Wir haben es für euch geschrieben

Rubrik: Ratgeber


Holger Wolandt: Selma Lagerlöf - Värmland und die Welt - Eine Biografie

Sie wird als "Königin der schwedischen Literatur" gehandelt, sie hat als erste Frau den Nobelpreis und einen Sitz in der Schwedischen Akademie erhalten und ist durch Nils Holgersson weltweit jedem ein Begriff. Dass sie aber auch modern und weltoffen war - das wussten wir bislang noch nicht, denn über acht Jahrzehnte sollte die erste deutschsprachige Lagerlöf-Biografie auch die einzige bleiben.

Auf Grundlage der Briefe von Selma Lagerlöf, die seit einigen Jahren zugänglich sind, wirft Holger Wolandt einen neuen, frischen Blick auf die Autorin, der den Menschen hinter dem "Nationalmonument" fokussiert.

In einer Fülle von erstmals übersetzten Briefzitaten lässt er diese starke Persönlichkeit selbst zu Wort kommen und nimmt den Leser mit auf Selma Lagerlöfs Spuren - nach Värmland und in die Welt.

Rubrik: Selma Lagerlöf




2015 September-Mitteilung

Spenden


Am Ende der Projektwoche spendete die Lerngruppe "Einführung in Yoga und Stressprävention" 25 Euro Restgeld an das Büchereiteam. Wir haben uns sehr gefreut und sofort folgende Bücher für das Geld angeschafft:


Paul Bühre, 15: Teenie Leaks

Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)

"Wir können nichts dafür, dass ihr uns nicht versteht!

Hört auf, euch andauernd um alles zu kümmern. Also Essen, Geld, Unterschlupf und frische Wäsche sind immer noch wichtig, aber wir müssen lernen, ein bisschen selbständig zu werden. Wir sind groß, hässlich und haarig und haben unser eigenes Leben, das ihr schon genug beeinflusst. Wir wachsen und nerven nur. Das habt ihr auch mal gemacht."

Teenager sind auch nur Menschen! Aber was für welche? Paul Bühre, 15, geht in Berlin zur Schule. Hier schreibt er, was Jugendliche tun und denken, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Eine Lektüre für Schüler, um sich wiederzufinden, für Lehrer und Eltern, um dazuzulernen.

Rubrik: Ratgeber


Harald Tondern: Feierlaune - Eine Facebook-Party

Eigentlich wollte Florian nur eine kleine Party feiern, um Maschas Herz zu erobern. Doch auf einmal tauchen Massen von Leuten auf, die Florian noch nie gesehen hat und deren Feierlaune durch nichts zu stoppen ist. Erst, als die Party schon in vollem Gange ist, findet Florian heraus, wie es dazu kommen konnte: Sein Rivale Dave steckt dahinter und hat eine Situation heraufbeschworen, die knallhart eskalieren muss...

Rubrik: Jugendbücher


Sören Olsson, Anders Jacobsson: Berts allerschlimmste Katastrophen

Inzwischen ist Bert ein erfahrener Neuntklässler und es sollt sich langsam mal etwas tun, damit er nicht als Jungfrau sterben muss. Dabei war er schon so nah dran am Zielt und hat nur zu spät begriffen, dass das Mädchen nicht TANZEN wollte! Doch der Zug ist abgefahren und nicht mal Nadja, seine Ex, ist mehr zu haben...

Rubrik: Lustiges

................................


neu eingetroffen:



Willi wills Wissen: Die Welt der Indianer


Wissen genial - Die Dinosaurier


Im Reich der Dinosaurier - Unglaubliche Begegnungen mit den Giganten der Urzeit

 




2015 Juli-Mitteilung

Der Gewinner des 44. Buxtehuder Bullens ist David Safier mit seinem Buch "28 Tage lang".  Dieses Buch haben wir euch bereits im April vorgestellt und ihr könnte es euch jederzeit ausleihen:

David Safier: 28 Tage lang
Was für ein Mensch willst du sein? Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage. 28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt. 28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört. 28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben. 28 Tage, um eine Legende zu werden. Rubrik: historische Romane

DECKT EUCH AUCH MIT EINEM SCHÖNEN BUCH FÜR DIE FERIEN EIN...




2015 Juni-Mitteilung

SPENDEN:
Von Frau Stahn stammt das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte - Freundschaftsgeschichten" vom Welttag des Buches 2010.

Frau Tiarks hat sich von wunderbaren Büchern getrennt, die ab sofort in der Schülerbücherei entliehen werden können.
für junge Erwachsene:
•    Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
(Die Lektüre ist für Mädchen und Frauen der Knaller schlechthin, soooo schön!)
•    Nicholas Sparks: Für immer der Deine
•    Joy Fraser: Schimmer der Vergangenheit
•    ciara geraghty: und plötzlich ist es glück (Achtung: Kleinschreibung!)
•    Emilie Richards: Sommer der Entscheidung
•    Carlos Ruiz Zafón: Marina
•    Douglas Kennedy: Die Entscheidung
•    Sarah Lark: Im Land der weißen Wolke
•    Nora Roberts: Liebesmärchen in New York

Spiele als Gehirnjogging:
•    Gedächtnistraining - Rätsel, Spiele und Experimente

für unseren Fantasy-Bereich:
•    Dugald A. Steer: Die Drachen-Chroniken - Das magische Drachenauge
•    Brigitte Melser: Vampyr

Krimis:
•    Michaela Höfelsauer: Hühnerdreck - Landkrimi
•    Christian Oehlschläger: Das Hirschluder

zum Lachen:
•    Lappan: Wilde Bilder - Cartoons mit großen und kleinen Tieren

für die Weihnachtszeit:
•    Wolfgang Schierlitz:
Pleiten, Pech und Tannen - Lustige Weihnachtsgeschichten

Herzlichen Dank!


NEU EINGETROFFEN:
Editions marie claire: Nähen für Einsteiger
Aus bunten Stoffen selbst einen Rock schneidern oder ein neues Kissen für die Wohnzimmercouch nähen? Wie das gelingt, erklärt dieses Praxisbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Erläutert werden zuerst die Grundlagen des Nähens und die verschiedenen Techniken. Dann werden in verschiedenen Lektionen die ersten eigenen Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen geschneidert. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und detaillierte Fotos helfen bei der Umsetzung.
Mit Schnittmusterbogen zu ausgewählten Modellen.
Rubrik: Hobbys

K.L. Going: Voll daneben
Liam Geller ist einer von diesen Typen, die überall beliebt sind und mit denen jeder tauschen will: Er sieht verdammt gut aus, ist total gestylt, hat reiche Eltern und kriegt die schönsten Mädels. Doch der Schein trügt: Liams Vater ist nämlich ganz und gar nicht begeistert von den schlechten Noten und den Partyexzessen seines Sohnes - und was Liam auch anfasst, es geht daneben. So kommt es, wie es kommen muss: Liam fliegt zu Hause raus und muss zu seinem ausgeflippten Onkel in die Kleinstadt ziehen. So hat er sich sein letztes Schuljahr nicht vorgestellt...
Rubrik: Jugendbücher

Rick Riordan: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft alles andere als ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das Goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.
Rubrik: Fantasy

Kathy Kacer: die Kinder aus Theresienstadt
Der Alltag im Ghetto Theresienstadt ist grau und angsterfüllt. Doch dann soll die Kinderoper "Brundibár" inszeniert werden. Die dreizehnjährige Clara freut sich riesig, als ihr eine der Hauptrollen zugesprochen wird. Endlich ein Lichtblick! Und die Premiere wird auch ein voller Erfolg. Eines Tages merken die Kinder, dass ihre Aufführung missbraucht werden soll, um einer Delegation des Roten Kreuzes eine heile Welt vorzugaukeln. Clara und ihre Freunde planen, das üble Spiel zu durchkreuzen, und hoffen, der Außenwelt ein Zeichen geben zu können.
Rubrik: Historische Romane

Leslie Erika Wilson: Nicht ohne dich
Jenny ist 15 und verliebt. In Raffi, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Doch Raffi ist Jude und im Berlin der Nazis ist diese Liebe gegen das Gesetz. Als seine Mutter abgeholt und ins KZ deportiert wird, bleibt Raffi allein zurück. Jenny und ihre Mutter verstecken ihn - obwohl überall Spitzel lauern, die jeden Gesetzesverstoß sofort melden. Und so scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die Gestapo an ihre Tür klopft...
Rubrik: Historische Romane

Selma Lagerlöf: Gösta Berling
Mit ihrem ersten Roman aus dem Jahr 1891 hat die schwedische Literatur-Nobelpreisträgerin ihrem Land ein Nationalepos geschenkt. In der episodenreichen Saga vom aufsässigen Pfarrer Gösta Berling, der durch alle Höhen und Tiefen des Daseins geht, verbirgt sich auch eine poetische Kulturgeschichte der Menschen aus dem Land der Mitternachtssonne.
Rubrik: Selma Lagerlöf/für junge Erwachsene

2015 Mai-Mitteilung

SPENDEN:
Frau Czymoch spendete der Schülerbücherei zwei Kochbücher:
„Pasta“ und „10 Minuten-Küche“. Herzlichen Dank!
Rubrik: Hobbys

NEU EINGETROFFEN:
Minecraft - Das Schaltkreis-Handbuch - Die hohe Redstone-Schule
Willkommen in der elektrisierenden Welt von Redstone!
Ganz egal, ob du im Überlebens- oder im Kreativmodus spielst: Mit diesem Schaltkreis-Handbuch eröffnen sich dir unglaubliche Möglichkeiten. Schließlich ist es bei Minecraft wie im echten Leben - wenn du etwas bewegen willst, brauchst du dafür die passende "Elektronik" bzw. den richtigen Block: Redstone. Das Handbuch erklärt dir - von einfach bis komplex - wie du deine Konstruktionen zum Laufen bringst. Also, wie sieht's aus? Lust auf eine luxuriöse Lichtanlage? Oder doch lieber auf eine brodelnde Lava-Fallgrube, um dir die fiesen Zombies vom Hals zu schaffen? Wofür du dich auch entscheidest: Die Redstone-Schaltkreise rufen dich!
Rubrik: Hobbys

Was ist Was Band 42 Indianer - Die Ureinwohner Amerikas
Dies ist eine Neufassung: mehr Bilder, weniger Text
Iglubau im eisigen Norden, reiche Kaktusernte in der Wüste und Bisonjagd in den endlosen Weiten der Prärie: Erfahre, wie unterschiedlich Inuit, Hopi und Blackfoot lebten. Was hat es mit dem Donnervogel auf sich? Wer war Pocahontas wirklich? Und gibt es heute noch Schamanen?
Von Sitting Bull bis Geronimo: Lerne große und berühmte Chiefs kennen!
Schon gewusst? Popcorn und Kaugummi gehen auf indianische Rezepte zurück.
Rubrik: Geschichte

Susanne Fritsche: Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR
Nur wer die DDR erlebt hat, kann sie so glaubhaft beschreiben. Die Autorin dieses Buches war zehn, als die Mauer fiel. Sie erzählt die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zum Ende 1989. Und sie erzählt von sich selbst, den zehn Jahren, in denen die Geschichte der DDR auch ihre eigene war. So ist ein besonderes Geschichtsbuch entstanden: sachlich und persönlich zugleich und von großer Anschaulichkeit.
Rubrik: Geschichte

Daniel Höra: Auf dich abgesehen
Robert weiß nicht weiter. Nachdem irgendjemand ihm das Ausplaudern eines Geheimnisses in die Schuhe geschoben hat, scheint ihn die ganze Klasse zu verachten. Doch was zunächst wie ein harmloser Scherz beginnt, eskaliert schließlich in einer Spirale aus Gewalt und Hass, aus der es für Robert bald kein Entkommen mehr gibt.
Rubrik: Jugendbücher


WIEDER ETWAS NEUES:
Jetzt gibt es eine zweite AKTION DER WOCHE

in einem Schaukasten in der Pausenhalle bei der Mensa. Dort stellen wir von Donnerstag bis Mittwoch Bücher aus, die eher für jüngere Leser geeignet sind und die dann ab dem darauf folgenden Donnerstag wieder ausgeliehen werden können.

2015 April-Mitteilung

SPENDEN:
Jan-Erik Günther, 9R3, spendete uns folgende Hör-CDs:
-  Das Original-Hörspiel zum Disneyfilm Baymax - Riesiges Robowabohu
-  Das Original-Hörspiel zum Kinofilm Rio 2 - Dschungelfieber
-  Das Original-Hörspiel zum Kinofilm Die Pinguine aus Madagaskar
-  Das Original-Hörspiel zum Kinofilm Die Abenteuer von Mr Peabody & Sherman

Unsere Sekretärin, Frau Albrecht, spendete uns folgendes Buch:
Nikolas Lenz: Das Superbuch der 1001 Abenteuer
•    Wie wurde das Wrack der Titanic gefunden?
•    Wovor fürchteten sich die Matrosen des Kolumbus?
•    Wo lag El Dorado?
•    Was suchten die Entdecker auf den Polen?
Ein Buch voller spannender Abenteuer, gefährlicher Unternehmungen und kurioser Begebenheiten zum Staunen und Schmökern für neugierige Jungen und Mädchen, die den Dingen auf den Grund gehen wollen.
Rubrik: Abenteuer

Unsere Didaktische Leiterin Frau Stahn spendete der Schülerbücherei eine Schülerlernbox Biologie für Klasse 8-10.
Inhalt:
•    Die Vielfalt des Lebens
•    Ökologie
•    Evolution
•    Sexualität und Vererbung
•    Sinne, Nerven und Hormone
•    Organe und Stoffwechsel
•    Immunsystem
•    Verhalten
Diese Lernbox ist nicht entleihbar, aber ihr könnt während der Öffnungszeiten gern darin blättern und ggf. Fotokopien anfertigen.


NEU EINGETROFFEN:
David Safier: 28 Tage lang
Was für ein Mensch willst du sein? Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage. 28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt. 28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört. 28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben. 28 Tage, um eine Legende zu werden.
Rubrik: historische Romane

Reinhard Kleist: Der Boxer - Die wahre Geschichte des Hertzko Haft
Hertzko Haft war keine 16 Jahre alt, als der Leidensweg durch die Arbeits- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten seinen Anfang nahm, der ihn schließlich nach Ausschwitz führte. Zur Belustigung von SS-Offizieren musste der polnische Jude hier gegen Mithäftlinge boxten - umgeben von Unmenschlichkeit, Gewalt und Tod blieb ihm keine andere Wahl, als zu gewinnen. Reinhard Kleist hat die Lebenserinnerungen von Hertzko Haft in einer packenden und vielschichtigen Graphic Novel zu Papier gebracht. Von den traumatisierenden KZ-Erlebnissen über seine dramatische Flucht und die Wirren der Nachkriegszeit bis hin zum Neuanfang in den USA, wo Haft als Profiboxer auch gegen den legendären Rocky Marciano antrat, zeichnet Der Boxer das Porträt eines Überlebenden jenseits aller Normen.
Rubrik: Historische Romane/Graphic Novels

Selma Lagerlöf: Nils Holgerssons wunderbare Reise
Zum Däumling geschrumpft, zieht der kleine Nils Holgersson auf eine wunderbare und spannende Reise. Zusammen mit einer Schar Wildgänse und dem zahmen Gänserich Martin fliegt er in den Norden, hört unglaubliche Geschichten, erlebt wilde Abenteuer und findet neue Freunde. Erst nachdem er einer Eichhörnchenfamilie geholfen, die Gans Daunenfein gerettet und den Adler Gorgo befreit hat, erhält er die Chance, wieder ein richtiger Junge zu werden. Doch der Preis dafür ist hoch. Wie wird sich Nils entscheiden?
- gekürzte Ausgabe (87 Seiten) -
Rubrik: leicht zu lesen

Selma Lagerlöf: Die wunderbare Reise des Nils Holgersson
- gekürzte Ausgabe (64 Seiten) -
Rubrik: leicht zu lesen

Sibylle Luise Binder: Reiten - Mein Lieblingshobby
Ein Pferd als guten Freund zu haben, sich  mit ihm blind zu verstehen - welches Mädchen träumt nicht davon? Dazu gehört natürlich auch, perfekt reiten zu können. Diese Reitschule begleitet dich auf dem Weg zur Verwirklichung deines Traums: von der Suche nach dem richtigen Reitstall über erste Longenstunden bis hin zum Geländeritt. Neben ausführlichen Erklärungen zu allen Reittechniken gibt es viele praktische Tipps zur Pflege und zum Umgang mit den Tieren.
Rubrik: Hobbys

Die Welt des Mittelalters
20 faszinierende Ereignisse vom Ritterfest bis zum Klosterbau
Ritter, Burgen, Minnesänger. Die Völkerwanderung beginnt mit dem Einfall der Hunnen. Schon als Kind beherrscht Otto III. ein riesiges Reich. Johanna von Orléans befreit ihr Land.
Rubrik: Geschichte

Alfred Bekker: Die wilden Orks - Der Fluch des Zwergengolds
Der zehnjährige Prinz Candric und der junge Ork Rhomroor sind Freunde geworden und die Magie, durch die ihre Seelen vertauscht wurden, scheint besiegt. Doch immer zu Vollmond wird der Fluch erneut wirksam und es schient kein Mittel dagegen zu geben. Zusätzlich bedroht neues Unheil die Länder von Orks und Menschen: Überall in Athranor reißen Erdspalten auf und Berge sinken in die Tiefe. Candric und Rhomroor machen sich gemeinsam mit dem Elbenkrieger Lirandil auf, um Rettung zu finden. Ihr Weg führt sie in das versunkene Zwergenreich - denn dort scheint die Ursache des Übels zu liegen.
Rubrik: Fantasy

Kathryn Lasky: Der Clan der Wölfe - Donnerherz
In einer eisigen Winternacht wird der Wolf Faolan geboren, doch sein Schicksal scheint bereits besiegelt: Er hat eine verdrehte Pranke und wird deshalb ausgesetzt. So verlangt es das Gesetz der Wölfe. Aber Faolan hat Glück. Die Grizzlybärin Donnerherz rettet ihn und zieht ihn auf. Als Donnerherz spurlos verschwindet, macht sich Faolan auf, um sie in den Frostlanden zu suchen. Noch ahnt er nicht, dass ihn dort ein Feind erwartet, der schlimmer ist als Kälte und Hunger. Ein Feind, der ihm nach dem Leben trachtet …
Rubrik: Fantasy


TIPP: Schon gemerkt? Ab sofort gibt es regelmäßig eine neue …

AKTION DER WOCHE

Schaut einfach in unser Fenster am Schuleingang!

2015 März-Mitteilung

SPENDEN:
Unser ehemaliger Lehrer Herr Simon spendete uns folgendes Buch:
Selma Lagerlöf: Große Erzählungen
Die schönsten Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin, leider in alter Rechtschreibung, aber wenn unsere Schule schon diesen Namen trägt...
Es handelt sich um 24 völlig unterschiedliche Geschichten, eine spannender, zu Herzen gehender und mystischer als die andere, wirklich toll zu lesen!
Rubrik: Geschichten

Frau Margarethe Gudinau spendete uns als Dank für die Räume am Nachmittag für die Kurse „Deutsch als Zweitsprache“
Selma Lagerlöf: Christuslegenden
Ebenfalls in alter Rechtschreibung, aber... siehe oben...
Rubrik: Geschichten

Herr Borrek, Vater einer ehemaligen Schülerin spendete uns „Die große Bertelsmann Lexikothek“ (36 Bände!), darunter 15 Bände Bertelsmann Lexikon, 4 Bände Panorama der Weltgeschichte, 4 Bände Unser Jahrhundert in Bild und Ton, 3 Bände Naturwissenschaften und Technik, 3 Bände Länder, Völker, Kontinente, 2 Bände Spektrum der Literatur, 1 Band Mensch und Gesundheit, 1 Band Wege zu Wissen und Bildung, 1 Band Das Reich der Pflanzen, 1 Band Die Welt der Tiere und einen großen Atlas. Dazu gehört eine Phonobox, die noch durch eine funktionierende ersetzt werden muss. Hat jemand so ein Teil zu Hause liegen und benötigt es nicht mehr? Diese Bücher können nicht entliehen werden, es können aber Fotokopien erstellt werden.


NEU EINGETROFFEN:
Thomas Feibel: Smartphones - aber richtig!
Sichere Nutzung von Handys und Smartphones
Quatschen, Fotos, Spiele spielen: Handys und Smartphones sind nützliche Geräte für den Alltag - wenn man sie sicher zu nutzen weiß! In drei Teilen vermittelt dieses Buch alles, was du über Smartphones und Handys wissen solltest.
Rubrik: Ratgeber

Holly Watson: Die Sherlock Holmes Academy
Trudy will einmal berühmt werden. Eine berühmte Detektivin. Klar, dass sie deshalb auf die Sherlock-Holmes-Academy geht. Denn dieses Internat im schottischen Hochmoor hat es in sich! Mit Fächern wie Geheimschriften oder Beschatten sind Trudy und ihre neue Freundin Marlene schnell fit für ihren ersten Fall: Im Internat wurde eingebrochen. Und das von echten Profis. Eine knifflige Aufgabe, vor allem, weil die Jungs vom benachbarten Spionageinternat I.O.S. alles daransetzen, um die Täter vor den Mädchen zu überführen...
Rubrik: Krimis

Unser Körper - Interaktives 3D-Erlebnisbuch
Eine interaktive Erlebnisreise durch den Körper! Mit dem großen Pop-up-Poster und Wackelbildern entdeckst du den menschlichen Körper. Das Erlebnisbuch erklärt alles Wichtige über Knochen und Muskeln, Blutkreislauf und Atmung, Verdauung und wie ein Kind entsteht.
Rubrik: Naturwissenschaften/Biologie

Haie - aus der Reihe: Die Welt erleben und verstehen
Gefürchtet und gefährdet, riesig groß und winzig klein - Haie sind faszinierende Tiere. Erfahre alles über Koboldhai, Wobbegong und Zigarrenhai, Kragenhai, Zitronenhai und den Weißen Hai...
Winzig: Manche Haie werden nicht einmal 1 Meter groß.
Praktisch: Haien wachsen im Lauf ihres Lebens Tausende von Zähnen nach.
Friedlich: Viele der größten Hai-Arten fressen gar keine Fische.
Eindrucksvolle Fotos lassen die Welt der Haie lebendig werden. die zahlreichen Fakten und Details sind anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Rubrik: Naturwissenschaften/Biologie

Nina Schindler: Don't step on my Handtuch!
„I like you“ steht auf dem Zettel, den Lynn in ihrem Ferienschmöker findet, als sie aus dem Meer zurückkommt. Ohne Unterschrift! Und auch als der geheimnisvolle Absender einen Austauschort für die Briefe vorschlägt, kann Lynn ihn dort nie überraschen. Wer steckt also dahinter: Der kleine dicke Franzose, der umschwärmte Animateur oder „nur“ das gleichaltrige Mädchen vom Frühstücksbuffet? Deutsch-englische Fassung.
Rubrik: Sprachen

Motohiro Kato: A boy meets Rocketman - R is for Rocket!
Der finstere Jiha ist nicht gerade begeistert, dass Ines ihn mit Yo und Yayoi zusammenarbeiten lässt. Sind sie doch seiner Meinung nach nichts als nervtötende Knirpse! Doch Ines vertraut dem cleveren Yo weiterhin knifflige Rätsel an. Diesmal liegt die Lösung des Problems gar in der Vergangenheit verborgen...
Rubrik: Comics/Mangas

Hiroaki Samura: Blade of the Immortal
Rubrik: Comics/Mangas

Masakazu Katsura: I''s 15
Endlich das lang ersehnte Finale: Ichitaka und Iori - sind die beiden das ultimative Traumpaar?! Werden sie am Ende zueinanderfinden? Bevor diese wichtigen Fragen beantwortet werden, geht es im letzten Band der Serie „I''s“ wie immer sehr turbulent zu. Denn Iori kann keinen Schritt ohne ihre Theaterbosse tun, und Ichitaka verliert sein Handy... Wahrlich keine guten Voraussetzungen, um in Kontakt zu bleiben!
Rubrik: Comics/Mangas

Beanies häkeln
Diese Beanies wärmen nicht nur, sondern sind echte Hingucker. Farbenfroh und individuell sind Mützen unverzichtbare Accessoires geworden - warm im Winter, leicht im Sommer, aber immer stylisch. Noch mehr Spaß bereitet der Trend, wenn man mit einer selbst gestylten Beanie aufwarten kann. Ausführlich erklärte Anleitungen und Tipps lassen dein Lieblingsstück leicht gelingen, Häkelanfänger finden zu Beginn des Buches eine Häkelschule, die alle verwendeten Techniken anschaulich darstellt.
Rubrik: Hobbys
Astrid Otte, Elke Schwalm: Stricken für Kinder - Lauter kreative Maschen
Selbst gestrickt ist jedes Accessoire unverwechselbar. Ob Handytasche, Schal oder Monsterchen - dieses Buch bietet jede Menge kreative Ideen für Handarbeitsprojekte. Das Buch enthält Grundtechniken des Strickens, wertvolle Tipps zu Materialien und fantasievolle Strickprojekte. Anhand der anschaulichen Bilder und leicht verständlichen Anleitungen lernt ihr, wie ihr mit Stricknadeln und Wolle schöne Dinge herstellen könnt.
Rubrik: Hobbys

Reinhold Ziegler: Jenny, die Mauer und die Liebe
Berlin heute: eine Liebesgeschichte zwischen der kühlen Berliner Schlagzeugerin Jenny und dem ehrgeizigen Provinz-Gitarristen Jupp, der in der Hauptstadt sein Glück (ver)suchen will.
Berlin gestern: Ein junger Mann holt seine schwangere Geliebte, Jennys Mutter, aus dem Osten in den Westen, eine lebensgefährliche Flucht.
Berlin morgen: Jenny will endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren.
Deutschlands jüngste Geschichte verknüpft mit einer aufregenden Liebesgeschichte im Berlin der Gegenwart.
Rubrik: Historische Romane

Das alte Ägypten - aus der Reihe: Wissen genial
Gewaltige Bauten, mächtige Könige und sagenumwobene Grabschätze - dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick ins Reich der Pharaonen. Eindrucksvolle Fotografien und detailgetreue Illustrationen erwecken die Hochkultur des alten Ägypten zu neuem Leben.
Rubrik: Geschichte

Altes Rom - aus der Reihe: Wissen genial
Gigantische Legionen, rasante Wagenrennen und gefährliche Gladiatorenkämpfe - dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der Römer. Das antike Kolosseum, die Triumphzüge siegreicher Feldherren und die brodelnden Straßen und Gassen des Alten Rom werden wieder lebendig.
Rubrik: Geschichte

Altes Rom - aus der Reihe: Die Welt erleben und verstehen
Das alte Rom war eines der größten und mächtigsten Reiche, die es je gegeben hat. Begib dich auf Zeitreise in die Antike und erfahre, wie die Menschen dort lebten und welche Spuren sie bis heute hinterlassen haben.
Rubrik: Geschichte

Pflanzen - aus der Reihe: Die Welt erleben und verstehen
Pflanzen existieren an den ungewöhnlichsten Orten und haben erstaunliche Fähigkeiten entwickelt. Geh mit auf Entdeckungsreise und lerne die Welt der Pflanzen und ihre Bedeutung für den Menschen kennen. Baumhäuser, Fleischfresser, Mangrovenbäume...
Rubrik: Naturwissenschaften/Biologie

2015 Februar-Mitteilung

AUS DER SPENDE DES VERLAGS AN DER ESTE:

Klaus Kordon: Joss oder Der Preis der Freiheit
Der 16-jährige Joss, der als Findelkind in Siebeneichen aufwächst, schließt sich dem Lützower Freikorps an, das gegen die französischen Besatzer kämpft. Doch Joss weiß bald: Freiheit muss man sich erkämpfen - und sie hat auch ihren Preis. Ein neuer, spannender historischer Abenteuerroman eines großen Erzählers: ein Antikriegsroman aus der Zeit Napoléons und der Leipziger Völkerschlacht von 1813, in dem es um den Kampf um Freiheit und Gleichheit geht und die Sehnsucht eines Bauernjungen nach Bildung und dem großen Glück.
Rubrik: Historische Romane

Gina Mayer: Die Wildnis in mir
1900 - ein neues Jahrhundert ist geboren. Mit pochendem Herzen steht Henrietta an der Reling der Gertrud Woermann. ein unbekannter Kontinent liegt vor ihr: Afrika. In Begleitung ihrer Mutter begibt sie sich auf die weite Reise. Hinter ihr liegen Enge, Armut, Hoffnungslosigkeit. Wird sie im fernen Namibia ihr Glück finden? Frei und ungebunden ihre geheimsten Träume leben können? Ein spannender Auswandererroman und eine große Liebesgeschichte.
Rubrik: Historische Romane

Mary Hoffmann: David
Als der Junge Steinmetz Gabriele sein Heimatdorf verlässt, ahnt er nicht, dass sein Gesicht schon bald in ganz Florenz bekannt sein wird: Er steht Modell für Michelangelos Davidstatue. Seine außergewöhnliche Schönheit öffnet Gabriele die Türen der Ateliers und Schlafgemächer der Stadt - und sie verschafft ihm Einlass in politische Kreise. Er gerät mitten in den Kampf zwischen den Republikanern und den Anhängern der Medici und schon bald steckt er tief in Verschwörungen und Mordkomplotten.
Rubrik: Historische Romane

Elisabeth Zöller: Der schwarze Vorhang
Um 1630: Als Maras Mutter auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, bleibt dem sechzehnjährigen Mädchen nur die Flucht. Ihr einziger Besitz ist ein geheimnisvolles Bild, das jedem Betrachter etwas anderes zu zeigen scheint. Doch was zeigt es? Die Vergangenheit? Oder deutet es gar auf die Zukunft hin? Maras abenteuerliche Reise führt sie in die blühende Handelsstadt Amsterdam. In den Werkstätten des Künstlerviertels sucht sie nach einer Spur. Doch irgendjemand will mit allen Mitteln verhindern, dass sie mehr erfährt ...
Rubrik: Historische Romane

Alexandra Bullen: Drei Wunder zum Glück
Stell dir vor, alles, woran du bisher geglaubt hast, stellt sich als Irrtum heraus: Deine Familie war niemals deine echte Familie, im Grunde hast du nie richtig dazu gehört. Und dann bekommst du drei magische Kleider geschenkt, jedes von ihnen kann dir einen Wunsch erfüllen. Aber leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach, denn kann die Suche nach der Vergangenheit die Zukunft verändern?
Rubrik: Fantasy

NEU EINGETROFFEN:
Sid Jacobson, Ernie Colón: anne frank
A Novel Graphic
Rubrik: Historische Romane
Es könnte auch unter Sprachen stehen, da die Sprache Englisch ist, oder auch unter Comics, da es komplett gezeichnet und mit Sprechblasen versehen ist, auch wenn der Inhalt nicht witzig ist. Es beschreibt die Geschichte der Anne Frank von ihrer Geburt an, nicht nur das Tagebuch.

Patsy Parry: Der praktische illustrierte Ratgeber Hundetraining
Die Hundeschule mit über 300 brillanten Farbfotos
Mit der richtigen Erziehung wird aus jedem verspielten Welpen ein zuverlässiger und treuer Begleiter - unabhängig von der Rasse und der Größe des Hundes. Dieser farbig illustrierte Ratgeber zeigt alles, was man bei der Erziehung eines Hundes beachten muss.
Rubrik: Naturwissenschaften/Tiere

2015 Januar Mitteilung

SPENDEN:
Die Bücher, die in den Monaten November und Dezember angeschafft wurden, wurden uns vom Schulverein der Selma Lagerlöf-Oberschule bezahlt. Herzlichen Dank dafür!

Außerdem sind wir immer noch dabei, die großzügige Bücherspende des Verlags an der Este GmbH in Buxtehude, die wir Ende November erhalten haben, einzuarbeiten. Nochmals vielen Dank dafür. Aufgrund der Größe des Kartons werden die Bücher zunächst nur aufgelistet, eine detailliertere Vorstellung erfolgt später:

•    Melanie Goldmann: Das große Buch der Naturkatastrophen
•    Raum und Zeit
•    Wissen, Erleben - Steine und Fossilien - Auf der Spur der Erdgeschichte
•    Der menschliche Körper
•    555 x Intelligenztraining für Kinder
•    Riechen mit der Zunge - Faszinierendes aus dem Reich der Tiere
•    Amanda Lees: Kumari - Prinzessin im Glück
•    Amanda Lees: Kumari - Prinzessin in Gefahr
•    Amanda Lees: Kumari - Prinzessin in New York
•    Theo Schwartz: Bibi & Tina retten die Pferde
•    Tonya Hurley: Ghostgirl - Die Hoffnung stirbt zuletzt
•    Michael Borlik: Scary City - Das Buch der Schattenflüche
•    Michael Borlik: Scary City - Der Wächter des goldenen Schlüssels
•    Brigitte Blobel: Drama Princess
•    Jack London: Goldrausch in Alaska
•    Jack London: Der Seewolf
•    Jack London: Ruf der Wildnis
•    Jack London: Wolfsburg
•    Kathryn Lasky: Der Clan der Wölfe - Feuerwächter
•    Klaus Kordon: Joss oder Der Preis der Freiheit
•    Katie McGarry: Noah und Echo - Liebe kennt keine Grenzen
•    Tom Becker: Darkside - Die Gilde der Diebe
•    Tom Becker: Darkside - Der schwarze Phönix
•    Andreas Jungwirth: Kein einziges Wort
•    Stephan M. Rother: Der Mantel der Winde
•    Frank Cottrell Boyce: Der unvergessene Mantel
•    Rosemary Sutcliff: Robin
•    Maja Nielsen: Feldpost für Pauline
•    Iva Procházkova: Die Nackten

Jan-Erik Günther, 9R3, spendete der Schülerbücherei ein englischsprachiges Buch:  Summer School Adventures von Stephen Speight. Level 2, also empfehlenswert etwa ab Klasse 8.

Janina Dammann, 7R1, spendete der Schülerbücherei fünf interessante Bücher, davon einen Band Warrior Cats Staffel 4. Die Staffel schaffen wir ansonsten noch nicht an, da ihr euch erst mal durch die ersten drei Staffeln durchlesen könnt. Es lohnt sich!


NEU EINGETROFFEN:
Die Holocaust Chronik (Ullmann Verlag)
Zum Lesen viel zu viel, zum Nachschlagen oder Durchblättern perfekt. Das Register endet auf Seite 765 und die Anzahl der Fotos übersteigt die Anzahl der Seiten bei weitem.
Rubrik: Geschichte

Selma Lagerlöf: Nils Holgerssons wunderbare Reise
Spannend und anrührend sind die Erlebnisse des zum Däumling geschrumpften Nils Holgersson auf seiner wunderbaren Reise. Auf dem Rücken der Wildgänse zieht er in den Norden, hört die erstaunlichsten Geschichten und besteht viele Abenteuer. Dieser Roman wurde schon nach wenigen Jahren in über 30 Sprachen übersetzt.
Rubrik: Jugendromane

Sandra Maischberger (Hg.)
Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte
Wer war eigentlich Aristoteles?
Was hat Goethe gemacht, außer zu dichten?
Und war Kennedy wirklich ein Berliner?
In der Schule und im Alltag hört man immerzu Namen berühmter Menschen. „Die musst du kennen“, heißt es dann. Aber welche Persönlichkeit verbirgt sich hinter dem Namen? Und in welchem zeitgeschichtlichen Zusammenhang stehen die Person und ihr Lebenswerk?
Rubrik: Geschichte

Andreas Schlüter: Level 4 - Kid City
„Die Stadt der Kinder“ ist für Computerfreak Ben das Spiel aller Spiele. Als er wieder einmal versucht das höchste Level zu erreichen, verschwinden plötzlich alle Erwachsenen - doch nicht nur im Computerspiel, sondern auch in Wirklichkeit …
Englische lernen mit einem der erfolgreichsten Jugendromane der letzten Jahre - da ist Hochspannung angesagt!
Rubrik: Sprachen

Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 9 - Böse Falle!
Eigentlich hat sich Greg auf entspannte Sommerferien gefreut: jeden Tag ausschlafen, fernsehen, nichts tun. Doch seine Mom hat andere Pläne: Urlaub mit der ganzen Familie! Im Nu ist das Auto bis unters Dach vollgepackt, und Greg muss sich auf die Rückbank quetschen. Böse Falle - so hat sich Greg seine Ferien nicht vorgestellt! Aber es kommt noch schlimmer: die falsche Abfahrt, durchgedrehte Möwen und ein ausgebüxtes Schwein lassen diesen Roadtrip zu einem echten Abenteuer werden. Denn wenn die Heffleys unterwegs sind, ist das Chaos vorprogrammiert …
Rubrik: Comics

Eric Heuvel: A family secret
It's spring in Amsterdam. Time to get ready for Queens Day! Each year on April 30, all kinds of festivities are held in the Netherlands to celebrate the Duch Queen's birthday. Jeroen goes over to his grandmothers's house to look around in her attic. He wants to find some old things he can sell at the big flea market that day. When Jeroen comes across the scrapbook his grandmother kept during World War II, she tells him about a long-held family secret. Then Jeroen attends a Dutch Memorial Day on May 4 and there he makes an amazing discovery.
Rubrik: Historische Romane/Sprachen

Anne Scheller: Lernen lernen - Clever gelernt
Das Heft enthält unzählige Tipps und Tricks rund um das Lernen, Merken und Wiederholen. Welcher Lerntyp bin ich? Wie bleibt der Stoff im Gedächtnis haften? Was tue ich gegen Prüfungsangst? Wie lese ich eine Textaufgabe, einen Sachtext oder ein Diagramm? Wie komme ich den Rechtschreibfehlern bei? Diese und viele andere Fragen werden, gemischt mit zahlreichen Beispielen und Übungen, beantwortet. Inhaltsverzeichnis, Register und Verweise erleichtern das Nachschlagen und ermöglichen einen schnellen Überblick.
Rubrik: Ratgeber