2018 Juni-Mitteilung

 

Erneut eingetroffen:

 

Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich

Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in dieselbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich werden sie Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim. doch Friedrich Schneider ist Jude und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Friedrichs Freund, der zwar bis zuletzt an Friedrich hängt, kann ihm immer weniger zur Seite stehen, da er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis

Rubrik: Geschichte

 

 

Von den Mahngebühren angeschafft:

 

Ripley's Einfach unglaublich

Betreten auf eigene Gefahr

Das verrückteste Lexikon der Welt mit mehr als 2.000 brandneuen Fakten und Geschichten aus der faszinierenden Welt des Robert Ripley und drei spektakulären Panorama-Klappseiten zum Schmökern und Staunen!

Rubrik: Rekorde

 

Karlhans Frank, Renate Seelig: Till Eulenspiegel

 – listiger Schalk, Wortewender und Genauhingucker

Die Lebensgeschichte des Till Eulenspiegel in dreiundzwanzig Episoden und mit vielen Bildern für Kinder neu erzählt. Till, schon als Kind ein Schalk und später ein berühmter Narr, war in Ost und West bekannt. Dummheit, Geiz und Selbstzufriedenheit verübelte er den Menschen. Er war gewitzt und gefürchtet und hielt vielen zu seiner Zeit den Spiegel vor, damit sie sich besser erkennen mochten. Und heute?

Rubrik: Märchen, Sagen und Geschichten

 

Computer – aus der Reihe: memo Wissen entdecken

Weißt du, seit wann es Computerspiele gibt? Oder wie Viren einen Computer lahmlegen? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!

Rubrik: Computer

 

Städte – aus der Reihe: memo Wissen entdecken

Weißt du, wie ein U-Bahn-Tunnel gegraben wird? Oder dass Mumbai in Indien mehr als 20 Millionen Einwohner hat? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!

Rubrik: Erdkunde


Regenwald – aus der Reihe: memo Wissen entdecken

Sonderausgabe mit 3-D-Effekt

Weißt du, dass es im Regenwald Stockwerke gibt? Oder dass manche Frösche ihr ganzes Leben in den Baumkronen verbringen? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!

Rubrik: Erdkunde

 

Stewart Ross: Abenteuer im alten Griechenland

Tatort Olympia – Eine Geschichte um Sieg und Gerechtigkeit

Comic – Geschichte – Wissen

So spannend kann Geschichte sein:

Kinesias ist die große Hoffnung der Athener bei den Olympischen Spielen, doch in Sparta schmieden seine Konkurrenten heimtückische Pläne, um seinen Start zu verhindern.

Rubrik: Geschichte

 

Steine und Mineralien - Gesteine, Fossilien, Edelsteine

aus der Reihe: Welt des Wissens

Auf unserer Erde gibt es Steine und Mineralien in vielen faszinierenden Formen und Farben. Mit erstklassigen farbigen Abbildungen erklärt das Buch die Entstehung und Besonderheiten der verschiedenen Gesteine, wo man sie finden kann und wie man sie sammelt.

Rubrik: Erdkunde

 

Wow! Erde – Sonderausgabe mit 3-D-Effekt

Unsere Erde – so hast du sie noch nie gesehen

Jede Seite ist eine Überraschung: die Erde auf einer Tortenplatte serviert, Höhlenbilder an der Wäscheleine, Meeresströmungen auf einem Surfbrett, Gletscher in der Eisdiele und vieles mehr. Und nebenbei erfährst du spannende Fakten über unseren blauen Planeten.

Mit der 3-D-Brille sind die Erdkugel, ein rauchender Vulkan und eine Jacht auf hoher See zum Greifen nah. Lass dich überraschen!

Rubrik: Erdkunde

 

Wow! Tiere – Sonderausgabe mit 3-D-Effekt

Die faszinierende Welt der Tiere

Hier erfährst du viele spannende Fakten über Tiere. wo sie leben, wie sie sich ernähren und bewegen, wie sie lernen und kommunizieren, ihre Jungen aufziehen und vieles mehr. Finde heraus, welches die schnellsten und die ältesten Tiere sind. Viele tolle und witzige Fotos zeigen dir die ganze Vielfalt der Tierwelt.

Mit der 3-D-Brille sind Orang-Utan, Löwe, Hai und andere Tiere zum Greifen nah. Lass dich überraschen!

Rubrik: Biologie