2019 Juni-Mitteilung

Spenden

 

Wir freuen uns sehr über drei geschenkte Bücher der
Schwarz auf Weiß-Buchhandlung in Buxtehude:

 

Stephen Davies: Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang
Die Titanic sticht in See – und Jimmy und Omar sind mit an Bord. Die beiden erkunden den Ozeanriesen bis in den letzten Winkel, schleichen sich zu Mitternachtspartys, entdecken Drachenblut im Frachtraum und dringen sogar bis in den Gymnastikraum der 1. Klasse vor. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch als es einen Eisberg rammt, wird der Traum zum Albtraum:
Es gibt nur 20 Rettungsboote – nicht annähernd genug für 2228 Passagiere.
Rubrik: Historische Romane

 

Stephanie Schneider: Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse
Niemals würden Jonna und ihre Freunde irgendwo anders wohnen wollen als in den Hausbooten unten am Stadtkanal. Kein Wunder, denn die Flitzpiepe, die Faule Paula, die Lorella und das Kunterboot stecken voller Abenteuer und Geheimnisse! Sogar Elfen wohnen dort… Davon ist Jonna überzeugt. Doch dann soll die alte Lorella verschrottet werden und Jonnas bester Freund Karl in eine moderne Wohnung an Land umziehen. Das geht gar nicht, finden die Kinder!
Rubrik: Leicht zu lesen

 

Wilhelm Nünnerich: Die unsinkbaren Drei
Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt
Eben erst musste Piratenkapitän Flitschauge seine bisherige Mannschaft wegen Meuterei von Bord der "Sturmhölle" werfen. Da wird sein Schiff zweimal gerammt: zuerst von einem Riesensuppenkessel, mit einem dürren Kerl darin und, wenig später, von einer Holzplanke, auf der ein dicker Mensch sitzt und wild mit einer Suppenkelle paddelt. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord …
Rubrik: Leicht zu lesen

 

Von den Mahngebühren günstig eingekauft

 

James Krüss: Mein Urgroßvater und ich
Als Boy erfährt, dass er eine ganze Woche lang zu seinem Urgroßvater darf, freut er sich riesig! Denn schließlich ist sein Urgroßvater der allerbeste Geschichtenerzähler überhaupt. In der alten Hummerbude machen es sich die beiden dann auch gleich gemütlich und dichten und erzählen, was das Zeug hält. Dabei wird ein Satz über eine Maus so lang wie ein Rattenschwanz, ein Segelflicker mit zwei Worten zum König von Neapel, und Nirgendwo zu einem Königreich!
Der Kinderbuchklassiker ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis!
Rubrik: Jugendbuch


James Matthew Barrie: Peter Pan
Er wird niemals erwachsen, und er kann fliegen – Peter Pan! Zahlreiche Verfilmungen trugen ihm Weltruhm ein. Im Niemalsland, dem fantastischen Inselreich, erleben die kleine Wendy und ihre Brüder gemeinsam mit Peter Pan, der Elfe Tinker Bell und den Verlorenen Jungs die aufregendsten Abenteuer und müssen antreten gegen den fürchterlichen Captain Hook.
Barries zauberhafter Roman von 1911 erscheint hier in deutscher Neuübersetzung.
Rubrik: Fantasy

 

Neu eingetroffen

 

Edith Schreiber-Wicke: Ein Blick zu viel
Die 15-jährige Penelope wird vermisst. Der Privatdetektiv Paul wird mit der Suche nach ihr beauftragt. Kurz darauf steht ein Mädchen vor Pauls Tür, das behauptet, seine Tochter Paula zu sein. Sie weiß nicht weiter, denn sie hat bei Daniel, in den sie sich verliebt hat, Penelopes Schulsachen entdeckt. Was hat Daniel mit dem vermissten Mädchen zu tun? Paul und Paula machen sich gemeinsam auf die Suche, bei der sie in ein lebensgefährliches Spiel geraten. Ein Spiel, das dich beim Lesen in Atem hält.
Rubrik: Thriller

 

Angela Mohr: Vergiss nicht, dass du tot bist
Sabina hat ein zweites Leben geschenkt bekommen. Das neue Herz, das nun in ihrer Brust schlägt, ist wie ein Wunder. Doch seit der Transplantation gehen unheimliche Veränderungen in ihr vor. Veränderungen, die ganz normal sind, sagen die Ärzte. Aber Sabina spürt mit jeder Faser ihres Körpers, dass etwas nicht mir ihr stimmt. Dass jemand hinter ihr her ist – und ihr Kampf ums Überleben noch lange nicht vorbei.
Rubrik: Thriller

 

Guinness World Records 2019
Rubrik: Rekorde

 

Was ist was: Das Buch
Ob Bilderbuch, Roman oder Sachbuch – Bücher entführen uns in fremde Welten und öffnen uns die Augen für Neues. Ihre Geschichte beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren. Zunächst beschrieb man Tontafeln, später Papyrus, Pergament und Papier. Aus der Schriftrolle wurde das Buch. Doch wie entsteht ein Buch heute?
Rubrik: Sachbuch

 

Aquarienfische erkennen & bestimmen
Aus der Reihe Wegweiser Natur
Übersichtlich, präzise, kompetent: Dieser handliche Naturführer ist ideal zum Lernen, Erkennen und Bestimmen. Mit übersichtlichen Informationen zum schnellen Nachschlagen und detailreichen Fotos.
Rubrik: Biologie