2019 Dezember-Mitteilung

NEU EINGETROFFEN

RUBRIK: Religion / Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte

Edition XXL

Die Geschichte von Marias und Josefs Reise nach Bethlehem und der Geburt Jesus bringt den Zauber von Weihnachten nahe. In einfacher Sprache und von liebevollen Illustrationen begleitet werden die Ereignisse der Heiligen Nacht erzählt.

 

Selma Lagerlöf: Sancta Lucia – Weihnachtliche Geschichten

Inhalt:

- Die Heilige Nacht

- Die Legende vom Luciatag

- Die Legende von der Christrose

- Gottesfriede

- in Weihnachtsgast


Selma Lagerlöf: Friede auf Erden – Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Inhalt:

- Die Heilige Nacht

- Die Legende von der Christrose

- Gottesfriede

- Ein Weihnachtsgast

- Die Mausefalle

- Der Totenschädel

- Friede auf Erden

mit Bildern des schwedischen Künstlers Carl Larsson


Spende von Herrn Wilke

Thea Landbeck, Christian Orgel: 

Stimmungsvolle Teelichtlaternen selbst gemacht

Sigrun Syttkus: Leuchtende Fenstersterne

 

Sigrun Syttkus: Leuchtende Fenstersterne

 


AKTUELLES

Tolle neue Bastelideen für Weihnachten

Funkelnde Eislaternen, wunderschöner Christbaumschmuck und ein origineller Adventskalender. Dieses Buch enthält viele ganz besondere kreative und dekorative Ideen, mit denen Kinder in Wohnung, Haus oder Garten festliche Weihnachtsstimmung zaubern können.

- über 30 kinderleichte Bastelprojekte

- detaillierte Schritt-für-Schritt-Fotos

- einfache Materialien

- wenig Aufwand – schönes Ergebnis

Warten auf Weihnachten

24 Geschichten bis zum Heiligabend

Mit 24 wunderbaren Weihnachtsgeschichten zum Vor- und Selberlesen vergeht das Warten auf Weihnachten wie im Flug. eine Geschichte für jeden Tag im Advent. Bekannte Autoren wie Kirsten Boie, Erich Kästner, Paul Maar, Christine Nöstlinger und Renate Welsh erzählen mal fröhlich, mal besinnlich von der schönsten Zeit des Jahres!


Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Es sind nur noch zwei Wochen bis Weihnachten. Da fällt plötzlich während eines heftigen Gewitters der letzte echte Weihnachtsmann mit seinem Wohnwagen vom Himmel. Niklas Julebukk erfüllt mit einigen Engeln und Weihnachtskobolden noch die echten Wünsche der Kinder, und das, obwohl er eigentlich Berufserbot hat. So zumindest hat es der Große Weihnachtsrat beschlossen. Aber darum kümmert sich Niklas Julebukk nicht, bis plötzlich Waldemar Wichteltod mit seiner Nussknacker- armee auftaucht. Ist Weihnachten in Gefahr?

 

Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen

Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mithilfe ihrer halbwilden Katzen in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

 


Das große Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Für jede Adventswoche gibt es Geschichten zum Lesen und Vorlesen und eine Sammlung der schönsten Weihnachtslieder mit Noten und Gitarrenbegleitung, dazu viele Bastel- und Spielideen. Mit CD, Laufzeit ca. 43 Min.

 

Wolfgang Schierlitz: Pleiten, Pech und Tannen – Lustige Weihnachtsgeschichten

Lustige Weihnachtsgeschichten von abenteuerlichen Christbaumkäufen, spektakulären Krippenspielen und digitalen Wunschzetteln.

 


Weihnachten - Gedichte

Die besten alten und neuen Gedichte zum laut oder leise Lesen, darüber Nachdenken oder sich Einstimmen in eine besondere Festzeit.

 

Charles Dickens: Die Weihnachtserzählung

Ebenezer Scrooge wandelt sich vom egoistischen Geizhals zum gutherzigen Menschenfreund.


Jan Procházka: David und der Weihnachtskarpfen

Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1975

Henriette Wich: Entführung auf dem Weihnachtsmarkt

 

Ach du Schreck – der Weihnachtsmann ist weg! Eben erst haben ihn Maxi und Luna auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Jetzt hängt nur noch sein Mantel an einem Zaun. Klarer Fall für die beiden Detektive: Der Weihnachtsmann wurde entführt! Sofort begeben sich die beiden auf Spurensuche.


Petra Kasch, Martina Mair: Wo nehmen wir jetzt 'ne Oma her?

Weihnachten steht vor der Tür. Mama ist auf Dienstreise, Papa muss in seine Bank und Max hat Windpocken. Auch das noch! Wenn sie wenigstens eine Oma hätte, die auf ihn aufpasst. Aber Max hat keine Oma. Einen Opa auch nicht. Nicht mal ein Meerschweinchen. Dafür hat Papa eine Idee. Und von der ist Max ganz und gar nicht begeistert.

 

Ruth Brown, Toby Forward: The Christmas Mouse

Ben doesn’t care about Christmas and he shuns the present offered by little Tim. But he has a visitor on Christmas Eve who sets a challenge, a night time quest that will demonstrate the value of friendship and the true meaning of Christmas.

 


Liebe, Kuss, o Tannenbaum

Sieben freche Weihnachtsliebesgeschichten