2020 März-Mitteilung

NEU EINGETROFFEN

RUBRIK: Hobbys

Rosie Anness & Cortina Butler: Spaß-Gebäck für Kinder

Dieses Buch enthält wundervolle Backideen zu verschiedenen Themenbereichen: Tiere, Krabbelkäfer und Blüten – Leckereien für Feste – Zeit für Geschichten – Spiel und Spaß. Von den leckeren und zauberhaft dekorierten Cupcakes, Whoopie Pies, Cakepops und Macarons werden eure Geschwister und Freunde begeistert sein!

22 Rezepte mit Farbfotos, praktischen Tipps und Nährwertangaben.

 

Dr. Oetker Kinderkuchen – schnell und unkompliziert

Großer Backspaß ohne großen Aufwand: Denn leckere Kuchen nach einfachen Rezepten mit effektvollen Dekorations- und Stylingideen sind das Thema in diesem Dr. Oetker Backbuch. Da finden nicht nur Piraten und Prinzessinen ihr Lieblingsgebäck. Garantiert!

 


Elisabeth Bangert: Backen ohne Schnickschnack

Es gibt sie noch, die Rezepte aus Omas Küche

Ein selbst gebackener Kuchen ist die Krönung jeder Kaffeetafel! Die köstlichen Rezepte von früher stehlen so mancher aufwendigen Backkreation die Show. Und dank moderner Küchengeräte sind gedeckter Apfelkuchen oder Waffeln schnell einfach und gelingsicher gebacken. Alle Rezepte sind leicht verständlich erklärt und einfach nachzubacken. Mit vielen Tipps aus Omas Backstube.

 

Elisabeth Bangert: Gemüsegerichte ohne Schnickschnack

Es gibt sie noch, die Rezepte aus Omas Küche

Die köstlichen Gemüsegerichte von früher – neu aufgetischt! Mangold, Spitzkohl, Karotten und andere klassische Gemüsesorten spielen die Hauptrolle bei den leckeren und gesunden Rezepten. Ob gefüllte Mairübchen, Pastinakenpüree oder Wirsingpäckchen – lasst euch verführen von der neuen Lust auf Gemüse!

Alle Rezepte sind leicht verständlich erklärt und einfach nachzukochen. Mit vielen Tipps aus Omas Küchenpraxis für gutes Gelingen.


RUBRIK: Chemie

Robert Griesbeck, Nils Fliegner:

Trickchemie – Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Hein ist ein sehr schlauer Schweinejunge. Fast schon ein geniales Schwein. Zusammen mit seinen Freunden Bolle und James löst er jedes noch so schwere Rätsel, vor das ihn seine Lehrer stellen. Doch seit ein paar Wochen haben sie in der Schule ein neues Fach: Chemie! Und damit kann selbst so ein Schweine-Einstein wie Hein nichts anfangen. Bis Rosa Griebenschmalz, berühmt für ihre Himbeerschaumrouladen und den dreistöckigen Kartoffel-Zwiebel-Erbsen-Kuchen, ihnen zeigt, dass Chemie aus mehr besteht als aus Säuren, Laugen  und langweiligen Elementen. Bei ihr lernen die kleinen Schweine, wie man Zucker von Salz unterscheidet (ohne daran zu lecken) und wie man aus Milch Klebstoff (oder Geheimtinte) herstellt. Und am Ende finden alle: Chemie ist schweinestark!

 


RUBRIK: Andere Kulturen

Deniz Selek: Zimtküsse

Ein kleines Flugzeug kreist über dem Bosporus und malt ein weißes Herz an den Himmel. Ein Herz für mich? Weil meine Freundin nicht mehr meine Freundin ist, weil sich meine Eltern trennen und auch sonst alles schiefgeht? Weil ich deshalb unbedingt nach Istanbul zu meiner türkischen Oma wollte? Oder bedeutet das Herz am Himmel, dass alles wieder gut wird?

 

 

 

RUBRIK: Spiele

G. Muhr, Eleonore Sieck: Allerley Spielerey

Spielen wie im Mittelalter

Kubb, Höckeln, Sauball, Malorta, Bulka, Hnefatafl

Wer kennt diese Spiele? Sie gehörten im Mittelalter zu den beliebtesten.

Hufeisenwerfen, Nagelschlagen, Baumfußball, Glückshaus, Mauscheln, Kurierschach

Diese Spielenamen hat man doch schon einmal gehört!  Auch diese Spiele stammen aus der bunten Zeit des Mittelalters.

 

RUBRIK: Mädchenbücher

Johanna Spyri: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidis Freundin Klara aus Frankfurt kommt zu Besuch auf die Alm. In dem unwegsamen Gelände hat sie es nicht leicht mit ihrem Rollstuhl. Heidis bester Freund, der Geißenpeter, ist von Klaras Besuch wenig begeistert, denn Heidi hat nun keine Zeit mehr für ihn. Aus Eifersucht lässt er sich zu einer großen Dummheit hinreißen. Am Ende allerdings erleben die drei in den Ferien auf der Alm ein richtiges Wunder.