Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

IMG_0982

Die sechs besten Teams Niedersachsens, die sich zuvor in Bezirksentscheiden qualifizieren mussten, trafen am Donnerstag, 16.03.23 in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums Stade aufeinander, um sich für das Bundesfinale am 07./08. Mai 2023 in Berlin zu qualifizieren. Im Turniermodus “jeder gegen jeden” trafen die 6 Mädels und 6 Jungen der SLO Harsfeld zunächst auf die RS Misburg. In einem einseitigen Spiel gelang den Kids gleich ein 6:1 Kantersieg – die Nervosität war verflogen. Auch im zweiten Spiel gegen die AVH Wittmund rannten die SpielerInnen der SLO nur in eine Richtung. Das Tor schien leider vernagelt, sodass die Zuschauer lediglich mehrere Pfostentreffer zu sehen bekamen. Wer die Verteidigung allerdings vernachlässigt, ist auch anfällig für Konter. So kam es, das zwei Konter des Gegners ausreichten, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Am Ende reichte ein Tor durch den überragenden Hannes Corleis leider nicht mal für ein Unentschieden. Die Enttäuschung war riesen groß, zumal der stärkste Gegner, die International School Hannover Region, erst noch kam. Voller Anspannung und einiger taktischer Umstellungen ging es dann also in die so wichtige Partie. Doch auch in diesem Spiel waren die Harsefelder überlegen und erspielten sich weitaus mehr Torchancen, als der Gegner. Nach großem Kampf und vielen Emotionen hieß es am Ende leider nur 2:2! Was hieß das für das ersehnte Ziel “Berlin”? Konnte der Turniersieg durch zwei mögliche Siege in den letzten beiden Spielen noch gelingen? Inzwischen sickerte die Meldung durch, dass sich auch der Vizemeister für das Bundesfinale qualifizieren würde. Ein großer Hoffnungsschimmer! Doch es half alles nichts, zwei Siege gegen Jesteburg und Delmenhorst mussten her! Und tatsächlich, sehr fokussiert und diszipliniert trat das Team in den beiden Partien auf, kontrollierte den Ball über weite Strecken und gewann am Ende jeweils deutlich. Doch reichten die Siege und 10 erspielte Punkte am Ende auch für Platz zwei, hinter Hannover? Die Siegerehrung brachte dann Gewissheit: Platz 2 und das Ticket nach Berlin!!!

Herzlichen Glückwunsch – das wird geil!!!

Vorne v.l.: Leana Wiese, Lilly Heinbockel, Skadie Geschonke, Lena Schuiling, Mathilda Deege, Jette Buddelmann, Hinten, v.l.: Marlon Teschke, Hannes Corleis, Valentin Halle, Matti Jacobson, Max Gallein, Viktor Halle.

Bild- und Textquelle: Thomas Pape