Das EWE-Mobil

3bff1c65-57fb-4017-b382-aae84207c304

Am Donnerstag, dem 12.02.2020, machten sich die SchülerInnen der Technikkurse der 9. und 10. Klassen auf den Weg nach Ahlerstedt. Frau Stahn hatte ihre Kontakte spielen lassen und für einige unserer Schüler einen eintägigen Workshop im Ahlerstedter Schulzentrum ergattern können.

Die Mädchen und Jungen durften den gesamten Vormittag einmal nicht mit stumpfem Büffeln und Algebra, sondern mit dem Bau eines Solarbuggys verbringen.

Nach der Vorstellungsrunde ging es dann auch gleich ans Eingemachte. Neben der Theorie der Nutzung regenerativer Energien stand natürlich der Bau des Fahrzeugs im Vordergrund. Die SchülerInnen mussten die benötigten Teile zum Teil selbst anfertigen. Es wurde gefräst, erhitzt und gebogen, geschraubt und gelötet.

Nach knapp 5 Stunden war es dann so weit und die ersten Buggys begaben sich auf ihre Jungfernfahrten. Test