Floorball 2024 – Kreisentscheid in Stade

22720D9D-4837-47C1-AC2D-8403B30D7043

Zweimal Top 3 beim Floorball Kreisentscheid in Stade

In den Wettkampfklassen III und IV nahm jeweils ein Team mit 6 Jungen und 6 Mädchen teil. Das Team der Wettkampfklasse III bestand fast komplett aus SuS der Sportklasse des Jahrgangs 8 und wurde durch 2 Schülerinnen aus Jahrgang 7 unterstützt. Das Team startete direkt mit einem Kracher ins Turnier und besiegte Selsingen mit einem sehr deutlichen 8:0.

Im zweiten Spiel sollte es weitaus spannendet daher gehen. Gegner war hier nämlich in einem Derby Setting die Schule von nebenan- das Team des Aue Geest Gymnasiums war der Gegner. Und von Beginn an war jeder Ball hart umkämpft! Keiner wollte sich gegen die Gymnasiasten die Blöße geben. Und der Kampfgeist sollte belohnt werden, als Hannes Corleis das Team nach wenigen Minuten in Führung schoss. Kurze Zeit später erhöhten die Oberschüler durch Matti Jacobson auf 2:0. Der Sieg schien zum Greifen nahe. Dann kam jedoch das Aue-Geest Team, erst wurde auf 2:1 verkürzt und innerhalb von wenigen Sekunden fand auch der Treffer zum Ausgleich von 2:2 seinen Weg ins Netz der SLO. Unser Team wollte den Sieg unbedingt und brachte alles nach vorne, aber der Ball wollte einfach nicht noch einmal ins Netz. Stattdessen bot sich für das AGG eine Lücke in der Abwehr, die genutzt wurde zum Endstand von 2:3. Die Köpfe hingen tief, mit der ersten Niederlage, aber auch der nächste Gegner versprach kein einfacher zu werden. Das Athenaeum aus Stade, im letzten Jahr war man gemeinsam nach Berlin gefahren. Beide Teams hatten sich im vergangenen Jahr für den Bundesentscheid in der Hauptstadt entschieden. Das letzte Zusammentreffen der beiden Teams endete mit einem deutlichen Sieg der Stader. Nun aber begegnete man sich auf Augenhöhe. Ein wahrer Krimi spielte sich vor den Augen der Zuschauer ab, der nicht zuletzt durch die grandiose Abwehrarbeit von Meggy Schüler und Louisa Brüggert siegreich für die Harsefelder ausging. 2:1, ein knapper, aber wichtiger Sieg, welcher Optimismus für die letzten beiden Spiele brachte. Der Boost an Selbstbewusstsein führte zu einem 5 zu 0 Sieg gegen das Vincent-Lübeck-Gymnasium Die Hoffnungen auf die Qualifikation lebten wieder auf. Das letzte Spiel gegen die Schüler*innen aus Langen sollte über die Endgültige Platzierung entscheiden. Es war keine Minute auf der Uhr, da zimmerte Bennet Holz den ersten Ball ins Netz. Am Ende gewann das Team deutlich mit 6:0. Aber was hieß das für die Tabelle? Platz 1 ging an das Athenaeum aus Stade mit einer Tordifferenz von 20. Der Vorjahressieger hatte sich also wieder für die Landesmeisterschaft qualifiziert! Aber wer hatte Platz 2? Jahnstraße oder Brakenweg? Mit einer Tordifferenz von 19 und damit nur ein Punkt schlechter als die Konkurrenz aus Stade belegte unser Team den 2.Platz. Das Team vom AGG diesmal geschlagen auf dem 3. Platz (mit einer Tordifferenz von 6). Die leuchtend orangen Trikots der Oberschüler hüpften auf und ab! Wieder qualifiziert! In ein paar Wochen geht es also wieder gegen die besten Floorballteams in Niedersachsen.

Und wie sah es in der Wettkampfklasse VI aus? Diese bestand zum großen Teil aus Schüler*innen der Sportklasse des 7. Jahrgangs, die von drei motivierten Schüler*innen des Jahrgangs 5 unterstützt wurden. Einige Spieler*innen der WK VI hatten auch im letzten Jahr mit den Großen schon Erfahrungen sammeln können. Im ersten Spiel konnte sich das Team einen 2:1 Sieg gegen Soltau erkämpfen. Die Floorball Veteranen im Team Ben Stubley und Skadi Geschonke schossen die Tore in diesem hart erkämpften ersten Sieg. Danach war auch bei den „neuen“ im Team der Knoten geplatzt. Im 4:0 Sieg gegen das Vincent Lübeck Gymnasium und dem 5:0 gegen die IGS aus Osterholz-Scharmbeck spielte der Eishockey-Spieler Jannik Hink mit dem Rest des Teams die Gegner eiskalt an die Wand. Im letzten Spiel der Gruppenphase wurde es dann nochmal spannend. Gegen Ottersberg erkämpften sich die Harsefelder einen knappen 2:1 Sieg. Mit eisernen Nerven hatte Mathilda Deege hier einen Penalty Schuss verwandelt und damit nicht nur den Sieg gegen Ottersberg garantiert, sondern auch den Gruppensieg. Da die WK IV deutlich mehr Teams gemeldet hatte als die älteren Wettkampfklassen, musste hier noch im Turniersystem weitergespielt werden. Im Halbfinale wartete mit der Oberschule aus Jesteburg der 2. Platz der anderen Gruppe. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass dieser Gegner ein anderes Kaliber war, als die vorherigen Teams. Nach 3 Minuten Spielzeit sah man sich schon mit einem Rückstand von 0:2 konfrontiert. Unerfahrenheit und die wenigen Möglichkeiten gemeinsam zu trainieren, ließen Jesteburg auch den Rest des Spieles die Oberhand behalten, sodass es am Ende 0:4 gegen die Harsefelder stand.

In ihrem letzten Spiel zeigten die Oberschüler aus Harsefeld nochmal ihr ganzes können und verbesserten das vorher knappe Ergebnis gegen Ottersberg zu einem doch eher deutlichen 3:0 im zweiten Spiel, sodass sich auch die „kleinen“ der SLO mit einer Top 3 Platzierung rühmen können. Und vielleicht können sie es im kommenden Jahr den „Großen“ gleichtun und sich für den Landesentscheid qualifizieren, denn viel hat nicht gefehlt.

Text- und Bildquelle: Lena Bredehöft