Floorball Bundesfinale in Berlin

C4ABAE5C-C047-4118-95B0-FED13B42F607

Am Sonntag, 07.05.2023 um 13:30 Uhr, begann das Abenteuer Berlin mit der langen Busfahrt. Im Bus befanden sich schon die SpielerInnen des Athenaeum, die sich in der WK III qualifiziert hatten.

Nach fünf langen Stunden Fahrt kamen wir schließlich am Hostel B&B Tiergarten an. Etwas müde, aber dennoch guter Dinge marschierten alle gemeinsam in die City, um dort Pizza zu essen und einige Sehenswürdigkeiten „mitzunehmen“.

Erst gegen 23 Uhr waren wir zurück, um endlich schlafen zu können und Kraft zu tanken für den so wichtigen Tag!

Am Montag trafen wir uns früh (06:30 Uhr) zum Frühstück, um uns zu stärken, um 08:15 Uhr waren wir schon in der riesigen Spielhalle des Horst-Korber-Sportparks. Einspielen, Begrüßung, abchecken der Gegner…die Spannung stieg! Um 09:56 Uhr waren dann endlich soweit, erstes Spiel gegen die Franz-Marc-Schule aus Berlin. Die waren echt stark, wir mussten uns vieler Angriffe erwehren, konnten aber in einem Entlastungsangriff das 1:0 erzielen. Bis zur letzten Minute wurde der Vorsprung gehalten, bis zwei Doppeltreffer alle Arbeit zunichte machten – unfassbar!

Um 11:14 Uhr wartete mit der Freiherr-vom-Stein Schule der zweite und letzte Gegner der Vorrunde auf uns. Ein Unentschieden würde für Platz 2 und den Einzug ins Viertelfinale reichen. Es begann schlecht, 0:1 nach weniger als 10 Sekunden! Dann folgte ein Spiel auf Augenhöhe, der Gegner agierte etwas aggressiver. Und so folgten Treffer zwei und drei. Eine Umstellung im Angriff brachte die Wende: zwei schnelle Treffer durch Max Gallein gaben wieder Hoffnung auf das Weiterkommen. Leider reichte die verbliebene nicht mehr, um den Dolchstoß zu setzen, der Jubel beim Gegner: riesengroß!

Unsere Enttäuschung war ähnlich groß, doch wirken die Mädchen und Jungen erstaunlich gefasst, akzeptierten die Niederlagen und blickten nach vorn.

Doch auch im Spiel um Platz 9 sollte sich noch kein Erfolg einstellen. Gegen die „Schule im Bornstedter Feld“ gab es nichts zu holen, 0:3. Erst im letzten Spiel gegen Schenefeld (Schleswig-Holstein) gelang den Harsefeldern mit einem 2:0 der erste Sieg! Ein versöhnlicher Abschluss und der immerhin vorletzte Platz.

Am Ende waren sich aber alle einig: Es war ein großartiges Erlebnis, dass im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werde soll!

 

Bild- und Textquelle: Thomas Pape

Previous slide
Next slide