Mitteilung November

Rubrik: Deutsch

Da liegt der Hase im Pfeffer – Redewendungen und ihre Herkunft Redewendungen und Redensarten machen die Sprache bunt. Sie helfen uns, "die Dinge auf den Punkt zu bringen" – "klipp und klar" und "ohne zu fackeln". Dabei ist uns oft rätselhaft, woher die Wendungen kommen – und die Erklärung sorgt für Aha-Erlebnisse. So ist diese Sammlung nicht nur zum Nachschlagen, sondern auch zum kurzweiligen Stöbern: Beim Lesen kommst du garantiert "vom Hölzchen aufs

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache

Annette Weber: Wie Laleh ihr Glockenspiel auspackte … und uns ein Song zu Weltstars machte Ein Glockenspiel mit Saiten? Das passt doch überhaupt nicht zur Popmusik! Davon sind Mick und seine Bandkollegen überzeugt, als der Musiklehrer Herr Paulsen ihnen Laleh Afarid vorstellt. Laleh kommt aus dem Iran, trägt Kopftuch – und spielt Santur. Doch dann sorgt ausgerechnet dieses seltsame Instrument für eine Überraschung im Schülerband-Contest und aus anfänglicher Skepsis wird Neugier …

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​

Annette Weber: Wie ich einen Schläfer von seiner Mission abhalten wollte … und mich dabei rettungslos verliebte Lara und ihre Freunde leben im Don-Bosco-Kinderheim und kommen gut miteinander aus – meistens jedenfalls. Dann kündigt ihr Heimleiter einen Neuen an: Khan, ein 16-jähriger Flüchtling aus Afghanistan. Der junge Mann aus Kandahar bemüht sich wenig um Integration und zieht dadurch das Misstrauen der Gruppe auf sich. Als eine mysteriöse Nachricht für den Neuen eintrifft, reift ein schrecklicher Verdacht …

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​​

Annette Weber: Wie ich nicht mehr Papas Prinzessin sein wollte … und die Soccermädels zum Sieg führte Zu Hause hat des Dilara als einziges weibliches Mitglied einer Roma-Familie nicht immer leicht, aber auf dem Fußballplatz setzt sie sich gegen ihre vier Brüder durch. Eines Tages wird sie zu einem Vereinstraining eingeladen. Das ist Dilaras große Chance! Doch Dilaras Vater findet, dass Mädchen und Fußball nicht zusammenpassen. Und auch in der Mannschaft gibt es Neid und Konflikte. Wird Dilara diese Widerstände überwinden?

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​

Beste Freundinnen – leicht und genial A1 Caro ist die beste Freundin von Jenny – und sie mag Karim. Karim hat bald Geburtstag und feiert eine Party, aber Caros Eltern sind manchmal sehr streng …

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​

Die Mathearbeit – leicht und genial A1 Jakob ist 15 Jahre alt und hat viele Hobbys. Da bleibt kaum Zeit, für die Schule zu lernen, und in einer Woche schreibt er eine wichtige Mathearbeit. Ob ihm sein Freund Felix – ein Mathegenie – helfen kann?

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​

Tina – leicht und genial A2 Jenny wohnt in der Stadt, Tina auf dem Land. Die beiden sind Freundinnen, aber sie haben sich noch nie gesehen. Sie mailen und telefonieren viel. Als Jenny für ein Wochenende zu Tina fährt, gibt es eine Überraschung.

Rubrik: Deutsch als Zweitsprache​

Das Rockfestival – leicht und genial A2 Jakob und Felix sind Freunde und gehen in die Klasse 10b. Sie möchten auf ein Rockfestival fahren, aber woher bekommen sie das Geld für die Eintrittskarten?

Rubrik: Jugendbuch

Anja von Kampen: Knitzsche und das Hosentaschen-Orakel Der mieseste Geburtstag aller Zeiten: Als Knietzsche zwölf wird, erfährt er, dass er adoptiert wurde. Seine leiblichen Eltern haben ihm nichts hinterlassen, außer einer kaputten Taschenuhr, die urplötzlich zum Leben erwacht … Als ob das alles nicht schon verrückt genug wäre, lernt er am gleichen Tag Mildred kennen. Ihr Vater soll wertvolle Gemälde aus dem Museum gestohlen haben. Mildred ist fest entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Ehrensache, dass Knietzsche und seine Freunde ihr dabei helfen!

Rubrik: Fantasy

Rüdiger Bertram: Die magischen Vier retten die Welt mit einer Taschenlampe, einem Zaubertrank und einem großen Missverständnis Wie fühlt man sich, wenn man von einem eigensinnigen Zauberer in ein fremdes Land entführt wird? Leo jedenfalls ist stinkwütend. Er will so schnell wie möglich wieder zurück. Doch das ist gar nicht so leicht, denn er steckt schon mitten im größten Abenteuer seines Lebens …

Rubrik: Historische Romane

Alfred Bekker: Der geheimnisvolle Mönch Worms, Anno Domini 1521. Das halbe Land ist unterwegs zum Reichstag, wo Luther sich von seinen kritischen Aussagen gegenüber der Kirche distanzieren soll. Wolfgang, Sohn der Gauklerfamilie Schreyer, belauscht zufällig ein Gespräch, in dem es um den Plan geht, Luther aus dem Weg zu räumen. Für Wolfgang ist klar: Der Mönch muss gewarnt werden, koste es, was es wolle …

Rubrik: Krimi

Ben Nevis: Die drei ??? und der Eisenmann Auf einer einsamen Insel stoßen die drei ??? auf den Künstler Drago Martinez. Der hat großen Erfolg mit seinem einzigartigen Werk Eisenmann. Doch die Freude darüber ist kurz: Drago wird verfolgt und fürchtet um sein Leben! Steckt ein verrückter Kunstliebhaber dahinter? Offenbar sind die drei Freunde der Lösung zu nahe, denn jemand lockt sie in einen Hinterhalt …

Rubrik: Abenteuer

Henry Chancellor: Tom Scatterhorn und der Saphir des Maharadscha Wer kann schon von sich behaupten, in einem Museum voller ausgestopfter Tiere zu wohnen oder einen Tiger gejagt zu haben? Seit Tom bei Onkel Jos und Tante Melba in Dragonport lebt, ist jeder Tag ein Abenteuer: Aber als dann – wie aus dem Nichts – der unheimliche Schokoladenfabrikant Don Gervase aus Peru auftaucht, wird es gefährlich. Was weiß er über Toms Eltern, die bei der Suche nach seltenen Käfern in der mongolischen Steppe verschwunden sind? Und warum will er mit allem Mitteln in den Besitz des Museums gelangen? Welches Geheimnis birgt das alte Gemäuer? Tom bleibt nicht viel Zeit herauszufinden, worauf Don Gervase es wirklich abgesehen hat …

Rubrik: Abenteuer

André F. Nebe: Die Geisterreiter – Der Schatz des Ritters Hermelhain Tommy klopft gerne Sprüche, hält sich an keine Regeln und plündert nachts die Speisekammer. Am liebsten zieht er aber Mia auf. Die leidenschaftliche Reiterin würde den Angeber gerne vom Hof werfen. Zum Glück sind da noch der clevere Pfadfinder Ben und die lustige Lara. Als die vier auf die Legende der Geisterreiter stoßen, reißt sich Tommy zusammen und gemeinsam machen sie sich auf die spannende Suche nach dem legendären Schatz, durch finstere Höhlen und verborgene Gänge. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzjäger …

Rubrik: Abenteuer

Antonia Michaelis: Wolfsgarten Achim und Karl besuchen ihr ehemaliges Kinderheim und entdecken einen verborgenen Garten, dessen Existenz ihnen bis zu diesem Augenblick unbekannt war. Mit Beklemmung stellen sie fest, dass sie zwar mühelos durch das schmiedeeiserne Tor eintreten, aber nicht wieder hinausgehen können …

Rubrik: Jugendbücher

Todd Hasak-Lowy: Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist Darrens Leben war schon mal besser: Seine Eltern haben sich getrennt, sein großer Bruder Nate ist weggezogen und sein Liebesleben befindet sich auf dem Tiefpunkt. Und dann steht eines Morgens sein Dad mit einem Schokodonut in der Küche und eröffnet ihm etwas, das Darren vollends aus der Bahn wirft. Kurzerhand flüchtet Darren für ein verrücktes Wochenende zu Nate und kommt dort der seltsam faszinierenden Zoey näher. Einfacher wird Darrens Leben dadurch aber auch nicht …

Rubrik: Ratgeber

Tricia Kreitman: Sag, was du meinst! – Psycho-Tipps für Girls Wie du … … dich gegen Gruppendruck wehren kannst. … in deiner Beziehung klarkommst. … mit deinen Eltern umgehst. … dein Leben selbst bestimmst. Wie du … … nein zu sagen lernst, wenn es nötig ist, und ja sagst, wenn es möglich ist. Wie du … … sagst, was du meinst, und kriegst, was du willst!

Rubrik: Ratgeber

Elisabeth Bonneau: Spaghetti, Jeans & gute Sprüche – Knigge für Kids Wie feiere ich meinen Geburtstag? Was sage ich am Telefon? Worauf muss ich bei Tisch achten? Wie komme ich aus einem Fettnäpfchen wieder heraus? Dieses Buch ist ein Ratgeber für alle, die wissen wollen, wie man sich in bestimmten Situationen und gegenüber bestimmten Personen verhält, ohne den anderen nach dem Mund zu reden oder die eigenen Interessen zu unterdrücken – sei es im Umgang mit den Eltern, in der Schule, in der Gruppe oder im Ausland.

Rubrik: Ratgeber

Barbara Büchner: Überleben im Alltagsdschungel – Jung, weiblich, selbstbewusst Du wirst in der Schule gemobbt, bekommst als Lehrling weniger Geld als deine männlichen Kollegen, wirst auf der Straße oder in der Disco belästigt – im Alltagsdschungel gibt es viele Situationen, in denen besonders Mädchen Stärke und Durchsetzungsvermögen brauchen, doch Selbstbehauptung lässt sich erlernen. In diesem Buch findest du eine Menge Tipps und praktische Übungen, wie du es schaffst, mehr innere Stärke zu entwickeln, häufige Fallen leichter zu erkennen und zu meiden sowie mit großen und kleinen Gegnern fertig zu werden.

Rubrik: Ratgeber

Konzentration trainieren – Gedächtnis schulen und Stress abbauen Dallan Sam, Fernando Rode, Rolf Tarneden: Was Lehrer nicht dürfen! Antworten auf die 50 wichtigsten Schülerfragen inklusive der dazugehörigen Paragraphen

Rubrik: Englisch

Business English – Fachbegriffe & Mustersätze