Mitteilung September

WIR HABEN WIEDER GEÖFFNET!!! TRAGT BITTE EINE MASKE! 

Rubrik: Geschichte

Susan Schädlich, Alexander von Knorre: Wie war das in der DDR? Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschland November 1989: jubelnde Menschen auf der Berliner Mauer. Endlich geht die Zeit der deutschen Teilung zu Ende! Das ist 30 Jahre her – länger gibt es das Deutschland, wie wir es kennen, noch nicht. Warum war unser Land in zwei Staaten geteilt? Wie lebten die Menschen in der DDR? Was waren die Montagsdemonstrationen? Und ist etwas aus jener Zeit geblieben?

Rubrik: Lustiges

Pete Johnson: Wie man 13 wird und überlebt Schlimm genug, wenn deine Eltern mit dir ein Gespräch über das Erwachsenwerden führen wollen – das kann nur peinlich werden! Aber bei Markus kommt es richtig dick: Ausgerechnet an seinem 13. Geburtstag eröffnen ihm seine Eltern, dass er etwas "ganz Besonderes" sei. Sie behaupten ernsthaft, er wäre ein Halbvampir! Spinnen die?! Als wäre es nicht schon schwer genug, ein ganz normaler Teenager zu sein, muss sich Markus auf einmal mit wachsenden Eckzähnen, plötzlichem Blutdurst und einer Allergie gegen Pizza mit Knoblauch herumschlagen. Wie soll man es da schaffen, in der Schule und bei den Mädchen beliebt zu sein?

Rubrik: Comic

Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 14 – Voll daneben Die Heffleys erben überraschend Geld und beschließen kurzerhand, ihr Haus zu renovieren. Aber wie sich herausstellt, ist das Leben auf einer Baustelle alles andere als einfach. Morsche Böden, giftiger Schimmel und fiese Tierchen gehören da noch zu den kleinsten Problemen. Als sich der Staub endlich legt, stehen die Heffleys vor der Frage: Können sie ihr Haus noch retten, oder müssen sie vielleicht sogar die Stadt verlassen? Eins ist klar: Greg und seinem besten Freund Rupert stehen harte Zeiten bevor …

Rubrik: Mobbing

Christine Biernath: Nicht mit mir! Die Fronten sind klar: Dünne gegen Dicke, Coole gegen Uncoole. Und es funktioniert, weil niemand widerspricht. Als Nadja neu in die Klasse kommt, wittert die Clique um Lennard sofort ein neues Opfer. Doch Nadja möchte das Spiel nicht mitspielen. "Nicht mit mir!", sagt sie sich …

Rubrik: Spiele

Sandy Ransford: Unglaubliche Tricks und verrückte Taschenspiele Du führst gern Tricks vor und verblüffst andere mit Rätseln? Und du hast Freunde mit Sinn für Humor? Dann ist dieses Buch eine Fundgrube für dich. Immer wenn Langeweile aufzukommen droht, sorgst du mit den Tricks und Rätseln, die hier gezeigt und beschrieben werden, spielend für gute Laune: in der Pause, auf einer Feier oder beim Warten auf den Bus. Was du dafür brauchst – vor allem Streichhölzer oder Münzen – ist leicht zur Hand. Viel Spaß!

Rubrik: Jugendbuch

Louis Sachar: Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake Dies ist die ganz unglaubliche, zum Weinen komische Geschichte von Stanley Yelnats, der endlich, endlich den Familienfluch bannt. Hundert Jahre gab es kein Entrinnen: Was immer ein Yelnats anfing, es ging schief. Die Geschäftsidee von Stanleys Vater, gebrauchte Turnschuhe zu recyceln, war nur das letzte Glied einer langen Unglückskette. Und urplötzlich winkt das Glück. Davor aber liegen … die Geheimnisse von Green Lake.

Rubrik: Romane

Monica Hesse: Das Mädchen im blauen Mantel Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke trauert dort um ihren Freund, der an der Front gefallen ist. Als kleinen Akt der Rebellion gegen die Deutschen beschafft sie Schwarzmarktgüter. So hält sie sich und ihre Eltern über Wasser. Doch eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag. Sie soll ein jüdisches Mädchen finden, das aus einem Geheimversteck verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen. Deutscher Jugendliteraturpreis

Rubrik: Romane

Johanna Reiss: Und im Fenster der Himmel Eine wahre Geschichte Frühjahr 1940: Als die Deutschen die Niederlande besetzen, geraten die achtjährige Annie und ihre Schwester in große Gefahr – weil sie Juden sind. Hilfreiche Bauern verstecken die beiden Schwestern in einer Kammer im Dachgeschoss. Sie leben dort in drangvoller Enge, sehnen sich nach frischer Luft und Bewegung und wissen nicht, wie lange sie sich noch verbergen müssen. Und jederzeit können sie entdeckt werden … Die berührenden Kindheitserinnerungen einer Zeitzeugin Buxtehuder Bulle 1975

Rubrik: Fantasy

Mechthild Gläser: Emma und das vergessene Buch Eine uralte Chronik, die alles wahr werden lässt, was man hineinschreibt? Wunderbar! Emma hat sich fest vorgenommen, ihr eigenes (Liebes-)Leben und das ihrer besten Freundinnen optimal zu gestalten. Da kommt die Chronik gerade recht. Aber dann taucht dieser arrogante Darcy de Winter im Internat auf. Und Emma muss leider feststellen: Alles, was in diesem alten Buch steht, geschieht – aber nicht so, wie sie es geplant hat …

Rubrik: Krimis

Sina Flammang: Die drei !!! – Das Buch zum Film Ein Theater-Workshop in den Sommerferien! Kim, Franzi und Marie sind Feuer und Flamme. Doch während der Proben im alten Theater geschehen seltsame Dinge: Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Werden die drei !!! das Geheimnis rechtzeitig zur Premiere lösen? Der neue Fall der drei !!! basiert auf dem Drehbuch zum erfolgreichen Kinofilm und zeigt spannende Szenenfotos aus dem Film.

Rubrik: Religion

Das neue Testament – Le nouveau testament – The new testament Das neue Testament in drei Sprachen