Praktische Kompetenz Laufbahn

PKL_ (19)

Die Praktische Kompetenz Laufbahn macht müde Schüler munter!

Endlich war es soweit: Unsere Schülerinnen und Schüler durften wieder praktisch arbeiten und sich um ihre berufliche Zukunft kümmern. Insgesamt sieben Unternehmen fanden den Weg in die SLO und gaben unseren (meistens) interessierten SuS einen praktischen Einblick in ihre Arbeit.

Wie gestalte ich nur sinnvoll den Aufbau eines Webshops? Diese Frage wird täglich im modernen Beruf des Kaufmannes für E-Commerce gestellt und brachte auch unsere SuS zum Nachdenken. Oder ist es nicht wichtiger, wie man vernünftig Rollstuhl fährt und einen Menschen im Bett lagert? Dieser spannenden Frage wurde an der Station des DRK Dr. Buss Haus für Senioren praktisch nachgegangen. Natürlich darf auch das traditionelle Handwerk nicht fehlen. Ob Fliesen kleben oder Lampen bauen, ob Dach decken oder Fußbodenheizung berechnen, unseren SuS wurde ein phänomenaler Einblick in die Berufswelt ermöglicht. Unser Dank gilt den teilnehmenden Firmen Dipol Elektrotechnik, Kreatec Deden, DRK Dr. Buss Haus für Senioren, Viebrock Haus, Fricke Holding, Fliesen Gorgs, Dachdecker Holst aus Horneburg sowie dem Organisator Uwe Sanwald von Laufbahn Beruf. (Hen)

 

Einblicke in die Tage des 8. und 9. Jahrgangs bieten Bilder sowie ein Video, erstellt von unserer Schülerfirma PR und Werbung.

Bildquelle: Viebrockhaus, Wagenknecht, Gronowski