Projekttag Gesundheit u. Soziales an der BBS

Projekttag_BBS3_2022

Projekttag des Profils Gesundheit u. Soziales, JG 10, an der BBS III am 24.05.2022

Der Tag in der BBS III in Stade begann mit der Begrüßung der Schulleitung und einigen Schülern. Dort wurde uns erzählt, was man an dieser Schule für Fachrichtungen lernen kann.
Anschließend ging es in den vorher eingeteilten drei Gruppen los zu drei Workshops:

Workshop 1:
Als erstes wurden wir in den Bereich Ernährung eingeteilt. Dann sind wir in die Küche gegangen und wurden dort den Schülern von der BBS zugeteilt und haben Baguette mit Gemüsesticks und Kräuterquark zubereitet. Es gab viel zu schnippeln! Nach dem Workshop haben wir das zusammen mit den anderen Gruppen in der Cafeteria gegessen und haben dort eine kleine Pause eingelegt.

Workshop 2:
Nach der Pause sind wir in den Bereich Kreatives gegangen. Dort haben wir Dekoration für verschieden Einrichtungen gebastelt und haben gelernt, dass man auch mit ein bisschen Papier Leuten ein Lächeln schenken kann. Unsere Gruppe wurde aufgeteilt und wir haben Vögel und Raupen gebastelt, die man als Dekoration nutzen kann.

Workshop 3:
Vom Bereich Kreatives sind wir direkt in den nächsten Bereich gegangen. Der Bereich Pflege war in einem anderen Gebäude. Wir waren dort in einem Raum, in dem drei Betten standen. Das erste Bett war für Menschen, die größer als 2 m sind, das zweite Bett war für Menschen, die mehr als 120 kg wiegen und das dritte Bett war für die Menschen, die nicht außerordentlich groß oder schwer waren. Uns wurde gezeigt, wie man eine Person mit der Matratze aus einem Bett heben kann. Danach sind wir mit unserer Gruppe und einer Liegetrage in ein Treppenhaus gegangen und haben uns gegenseitig die Treppe hinuntergetragen.

Von dort aus sind wir wieder in die Cafeteria gegangen, wo wir das Essen, das die anderen Gruppen zubereitet haben, essen konnten. Nach dem Essen wurden wir in ein Klassenzimmer gebracht, wo uns die Schulleitung noch erklärt hat, was man an dieser Schule für die Zukunft so alles machen kann:

  • Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz
  • Fachschule Heilerziehungspflege
  • Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit und Pflege (Klasse 11 und 12)
  • Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft

Nach diesem Vortag war der Projekttag zu Ende. An diesem Tag konnten wir die Vielfalt der BBS III sehen und erleben und konnten am Ende viel an Informationen und Erfahrungen mitnehmen.

Thies Vollrath, Profil GuS, JG 10

Bildquelle: Frau Hilck (BBS 3 Stade)